Film von Windows Movie Maker in Vlc umwandeln?
Hallo, ich habe für die Schule im Französischunterricht einen Film gedreht und diesen mit dem Movie Maker Programm bearbeitet und gespeichert. Jetzt war es in der Schule nicht möglich, das Video abzuspielen, da dort nur der VLC Player vorhanden ist. Meine Lehrerin meinte, ich müsse den Film jetzt anders abspeichern aber wenn ich den Dateityp ändern will, gibt es keine andere Möglichkeit. Wie kann ich das Video jetzt so umwandeln, dass der VLC Player es abspielt?
1 Antwort
VLC bedeutet eigentlich " VideoLan Client" und ist ein Medienabspieler, wie z.B. der Windows Media Player - dh: ist kein Videoformat.
Ich denke, dass Du zur Bearbeitung den "Movie Maker 2012" (für Windows 7 + 8) benutzt hast. Damit kann man das Video im MP4- und im WMV-Format abspeicherrn.
Beide Formate und viele andere mehr lassen sich mit dem VLC-Player absolut problemlos abspielen.
Mit dem Windows Media Player 11 (für Windows 7) z.B. das MP4-Format dagegen nicht unbedingt.
Ich denke deshalb, dass die Lehrerin etwas verwechselt hat, nämlich Dein MP4-Video mit dem Windows Media Player - und nicht mit dem VLC-Player abzuspielen versuchte, was nicht ging.
Die Korrektur ist ganz einfach: Da Du das Video-Projekt sicherlich noch gespeichert haben wirst, rufe es im Movie Maker auf und speichere das Video dann im WMV-Format ab (siehe Bildbeispiel). Dieses Format läuft auf dem Windows Media PLayer garantiert - auf dem VLC-Player sowieso.
Wenn Du nur ein Videoformat abspeichern kannst, benutzt Du wohl den etwas älteren "Live Movie Maker (2011)". Diese Version speichert das Video nur im WMV-Format, das wiederum mit jedem Media Player abzuspielen ist.
Deshalb glaube ich inzwischen, dass Du nicht über "Film speichern" > "Empfohlene Einstellung" " Für dieses Projekt empfohlen", abgespeichert (mit der Dateiendung: ".wmv") hast, sondern nur das Projekt.
Die Projektdatei hat die Dateiendung ".wlmp" (heißt: Windows Live Movie Maker Projekt).
Da sie jedoch kein Video, sondern nur die MM-Bearbeitungsvorgaben enthält, kann mit keinem Media-Player geöffnet werden, sondern nur mit dem.LMM(2011) und dem MM2012 und zwar nur auf dem PC (mit den Original-Videos), auf dem das Video bearbeitet worden ist.
Überprüfe doch mal die Datei, die Du abspielen wolltest, auf ihre Dateiendung. Vermutlich hat sie die Endung: ".wlmp".
Sollte das zutreffen, rufe im MM das Projekt noch einmal auf, und speichere wie oben beschrieben über "Film speichern" usw. ab.
Das Speichern kann, je nach Videolänge, einige Minuten dauern.
Auch schwach von der Lehrerin nicht zu erkennen das es nichtmal nen Video ist sondern ne Projektdatei die gar kein Video beinhalten hat bei den paar kB.
Nun ja, ihre Stärke scheint wohl mehr in der französischen Sprache zu liegen.
Das habe ich schon versucht, bloß gibt es bei mir nur eine Möglichkeit was abzuspeichern... :-/