Film über Prügelstrafe?

4 Antworten

Wir wurden früher geschlagen. Meistens mit der Hand, mit dem Teppichklopfer, vereinzelt auch mit dem Gürtel. In der Schule war schlagen mit dem Stock legitim und gehörte zum täglich Ablauf. Wurde man in der Schule geschlagen, gab's zu Hause gleich nochmal was, weil man sich schlecht benommen haben musste. Kinder zu schlagen war allgemein akzeptierte Erziehungsmethode. Kinder mussten funktionieren, fiel man aus "der Rolle", guckte in die falsche Richtung, saß nicht gerade am Tisch, hielt den Besen beim Fegen falsch, stellte Fragen oder überhaupt etwas in Frage, hatte man sich schon eine oder mehrere eingefangen. Dabei störte es auch nicht, wenn gerade Besuch da war. Der saß dann auf dem Sofa und sah sich den Showdown ungerührt an. Meisten schlug die Mutter (ausdauernd, egal wohin), in "ernsten" Fällen machte sie unseren Vater scharf. Als Handwerker hatte der natürlich mehr Schlagkraft, was auch schon mal Blutergüsse und Gehirnerschütterungen zur Folge hatte. Interessiert hat das niemanden, auch das Jugendamt nicht.

Pufun
Beitragsersteller

Gehirnerschütterungen? Oh mein Gott. Wenn man schon schlagen muss, sollte man dem Kind nicht auchnoch dauerhaft Schaden zufügen.

Vivienne61  27.05.2011, 08:54
@Pufun

Stimmt, sehe ich auch so. Aber damals dachte die Gesellschaft anders. Für die waren Schläge, oder auch mal ein paar körperliche Blessuren kein dauerhafter Schaden. Das verging wieder, aber man hatte dem Kind gezeigt, wer das Sagen hat. Darauf kam's an. Damals hat man nicht überlegt, ob das Kind auf Dauer physische oder psychsiche Schäden davonträgt. Solange man funktionierte, war aus einem doch "was geworden", ergo konnte ja gar nichts falsch gemacht worden sein.

Lies das Buch "Am Anfang war Erziehung" (1980) von Alice Miller; habe das vor kurzem erst gelesen, da stehen wortgetreue Zitate aus alten Erziehungsratgebern für die Oberschicht - ich sag Dir, mir wurde beim Lesen schlecht. Gibz ganz günstig bei Amazon (hab grad geschaut - gebraucht um 1Euro plus 3 Euro Versandkosten).

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3518036394/ref=dpolpused?ie=UTF8&qid=1306407726&sr=8-2&condition=used

Echt - da drin findest Du alles wovon Du nie glauben wirst, dass es das wirklich mal legitim gab....

Alles Gute für Deine Arbeit!

Vielleicht nicht wirklich direkt für das Referat zu verwenden...zeigt aber schön die Auswirkungen in der Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern, wenn Schläge als Erziehungsinstrument genutzt und ritualisiert werden...wie Kinder sich als Ventil die nächst Schwächeren suchen...und selbst Erwachsene wider Willen in den Sog hinein gezogen werden, weil es gesellschaftliche Norm ist und von ihnen erwartet wird... ... ...sozusagen als Vorbereitung und Einführung in das Thema...oder als Hinweis im Vortrag "dieses Thema behandelt in der Kunst" ---DAS WEISSE BAND-- von Michael Haneke...VIEL ERFOLG !!!

Pufun
Beitragsersteller

Habs gesehen. Die fanden es total normal geschlagen zu werden... Oder der eine hat ne Ohrfeige kassiert (!!!) und sich auch noch für sein Benehmen entschuldigt.

bigbigcity  28.05.2011, 23:35
@Pufun

Naklar, so war das. Genau das war doch das Ziel, das die Kinder die Autorität der Ewachsen bis ins *** anerkennen... ... ..guck mal nach, seit wann das( wenn überhaupt) verboten ist seine Kinder zu schlagen.

Ich könnte dir da einiges zu erzählen, aber hier in der Öffentlichkeit nicht so unbedingt. meine Kindheit war die Hölle!

Pufun
Beitragsersteller

Du hast mir immer noch nichts geschickt -.-

Möchtest Du nicht?

Pufun
Beitragsersteller

Schick mir doch ne PN. Danke