Film mit selbstgemachten Schachfiguren aus Brot?

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass er nicht alleine im Gefängnis sitzt, sondern mit mehreren anderen Leuten. Es muss noch einen anderen Film als „Die Schachnovelle“ geben

Kurzes Update für die, dies interessiert..... nach meinen Recherchen müsste es sich um „Die Grünsteinvariante“ handeln..... trotzdem allen ein herzliches Dankeschön!

4 Antworten

Wie hier schon erwähnt, ist die Szene in der Novelle von Stefan Zweig: "Schachnovelle" hier sehen

https://www.youtube.com/watch?v=Sc9r560cX-o

Die Schachnovelle von Stefan Zweig:

Dann begann ich aus kleinen Krümeln, die ich mir von meinem Brot absparte, in selbstverständlich lächerlich unvollkommener Weise die Figuren des Schachs, König, Königin und so weiter, zurechtzumodeln; nach endlosem Bemühen konnte ich es schließlich unternehmen, auf dem karierten Bettuch die im Schachbuch abgebildete Position zu rekonstruieren