Film „Der Schacht“ wieso ab 18?

5 Antworten

Filme waren nicht danach bewertet wie "brutal" sie sind, sondern für welche Altersstufe sie der FSK geeignet, bzw. ungeeignet erscheinen.
Da kann auch mal das Blut spritzen oder jemand ein Messer in den Rücken gerammt bekommen. Aber wenn beispielsweise jemand "Ich will Rache" sagt, ist das zum Beispiel gleich ein Punkt um ihm ein "ab16" oder ein "ab18" zu verpassen.

Es geht nicht immer nur um Brutalität, nach der entschieden wird. Es gibt Filme, die vom Verständnis her, einfach noch nicht für Jugendliche sind.

Ja das stimmt...Im Vergleich zu anderen ist es wohl nicht sehr Brutal. Es handelt aber ja auch nicht auf einer Ebene von Waffen/Krieg, sondern Kannibalismus und so weiter...das sollten Kinder ja definitiv nicht sehen :D Außerdem hat der Film auch echt eine komplizierte Hintergrundgeschichte, die einige Jugendliche sicher auch nicht richtig verstehen würden. (Nicht meine Sicht, nur vielleicht einige Argumente der Produzenten)

Das entscheidet die USK. Wenn du den genauen Grund für die Einstufung wissen willst solltest du direkt bei denen anfragen.

Sie essen sich gegenseitig auf... Grundlage genug um Fsk 18 zu sein