film ab 12 mit 10 und 18?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist Volljährig, also in meinen Augen kein Problem, Du wirst ja wohl wissen, was Du Deinem Bruder zumuten darfst und was nicht. Sprich, Du kennst den Film, den Du mit ihm schauen möchtest?

uncutparadise  11.05.2014, 12:05
Du bist Volljährig, also in meinen Augen kein Problem

Das JuSchG interessiert sich allerdings nicht die Bohne dafür, was in Deinen Augen kein problem ist.

Du wirst ja wohl wissen, was Du Deinem Bruder zumuten darfst und was nicht.

Was einem Kind zugemutet werden kann und darf, entscheiden per Gesetz noch immer die personensorgeberechtigten, also die Eltern. Wenn die nicht dabei sind, geht gar nichts.

nimm zur Sicherheit eine kurze Einverständniserklärung der Eltern mit, damit das Kino nicht motzten kann

ein sogenannter Muttizettel in Zusammenhang mit einer erziehungsbeauftragten Person gilt nach JuSchG ausschließlich für die Verlängerung gewisser Zeiten, hat also nichts mit Altersfreigaben zu tun. Streng nach JuSchG wird das Kino also trotzdem motzen und ihn nicht reinlassen.

HappyAmir
Beitragsersteller

Es ist the amazing spiderman 2^^ er ist ein großer fan von spiderman :)

marcEasy  10.05.2014, 12:08
@HappyAmir

Wie schon von anderen vorgeschlagen, nimm zur Sicherheit eine kurze Einverständniserklärung der Eltern mit, damit das Kino nicht motzten kann. Wenn Du den Film zu Hause schaust, dann gilt das, was ich eingangs geschrieben habe. Ist Übrigens toll, dass Du etwas mit Deinem Bruder unternimmst.

HappyAmir
Beitragsersteller
@marcEasy

Natürlich :D muss ja auch mal sein xD

Das Gesetz sagt nein. Das ginge nur in Begleitung eines Elternteils.

Jetzt kommt es drauf an, wie genau sich das Kino ans Gesetz hält.

Hier eine schöne Übersicht: http://kino-heusweiler.de/cp/fsk.html

ich hab mich darüber auch mal informiert. allerdings stand überall, dass nur die eltern( personensorgeberechtigte) mit dme kind (zwischen 6 und 11jahren) in einen film ab 12 gehen können. erziehungsberechtigte personen dürfen das nicht. erziehungsberechtigte personen dürfen aber mit kindern zwischen 6 und 13 jahren in filmevorführungen gehen, die erst nach 20uhr enden. naja ;-)

mein cousin und ich sind dann trotzdem ins kino, und haben einfach gesagt er wäre schon 12, da hat auch keiner weiter nachgefragt.

uncutparadise  11.05.2014, 12:02
erziehungsberechtigte personen dürfen das nicht.

dabei fing dein post so gut an und ich dachte, endlich mal einer, der sich wirklich informiert hat... was du meinst ist eine erziehungsbeauftragte Person und das wäre jeder ab 18 mit einem Muttizettel.

Die Regel nach 20.00 gilt übrigens für Kinder ab 6 unter 16 ;-)

jaliya22  11.05.2014, 13:29
@uncutparadise

oh, stimmt. habs richtig gelesen und falsch abgeschrieben ;-)

klar gilt das auch für die 14-16 jährigen, die dürfen allerdings mit erziehungsbeauftragten personen bis nach 22 uhr bleiben. da es in der frage aber speziell um kinder unter 12 geht, hab ich das nicht extra erwähnt. ;-)

HappyAmir
Beitragsersteller

Der film fängt um 17 uhr an... ich werde erst mal garnichts sagen... wenn sie mich fragen gehts dann los xD

Bei Fsk 12 geht das

uncutparadise  11.05.2014, 11:59

die bisher einzige Antwort mit einem DH und auch noch die falsche. Leider symptomatisch für GF und solche Fragen.

kayo1548  10.05.2014, 20:30

Ja, aber nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person; Also geht es hier in der konkreten Situation nicht (ich gehe mal nicht davon aus das der Bruder personensorgeberechtigt ist)

Das juckt bei FSK 12 sicher keinen, kannste machen.

HappyAmir
Beitragsersteller

Ok super danke leuts ;)