Filament Schrank mit Feuchtigkeit Reduzierung?
Hier ist die Frage in einer sachlicheren und klareren Formulierung:
"Hallo, ich möchte wissen, ob es sinnvoll ist, in meinem Filament-Schrank einen Heizlüfter zu verwenden, der die Luft von außen einsaugt und in den Schrank drückt. Die Luft würde dann durch einen zweiten Lüfter wieder nach außen abgeführt, wobei beide Lüfter über einen Arduino gesteuert werden. Wäre diese Lösung sinnvoll für eine gleichmäßige Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle im Schrank?
"
2 Antworten
Von außen einfach pauschal die Luft ansaugen, egal wie feucht diese ist? Das ergibt keinen Sinn.
Filamentrolle nach dem Gebrauch mit etwas Silica Gel einschweißen und erst zum Druckstart wieder herausholen.
Außerdem gibt es Trockenboxen, in die man das Filament vor dem Druck geben kann.
Oder du kaufst dir einen Drucker mit einem vernünftigen Automatischen Materialsystem (AMS). Da sollte auch auf die Feuchtigkeit geachtet werden.
Ich habe ein Bambu X1 Carbon mit ein ams.
Die Frage ob ich ihn lieber die Luft im Schrank nur erwärme also das er die Luft im Schrank zirkulieret
Ist nicht nötig, denke ich.
Kauf Dir nen Eimer mit Silica-Gel https://www.amazon.de/KnePo-Kunststofftechnik-regenerierbar-Trockenmittel-Indikator/dp/B07DY2WMPG/).
Lagere das Filament im Silica-Gel. Mit Indikator siehst Du, wann das Gel regeneriert werden muss, damit es wieder funktioniert.
Habe ich probiert hat sich nicht verändert bleibt immer noch auf 50% Luft Feuchtigkeit