Filament oder Resindrucker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

SLA ist nichts für Anfänger.

Es ist toxisch, Kann zu Hautkrebs führen, kann zu Atemwegreizungen führen, ist unglaublich umständlich und ist sehr umständlich. Außerdem sind Modelle aus Resin nicht sehr stabil und gehen leicht kaputt (und sind ohne UV schutzlack sehr empfindlich für Sonnenlicht).

Wenn du jetzt nicht vor hast NUR Minifiguren drucken willst, dann vergiss SLA.

FDM ist da viel besser.

Modelle sind stärker.

Macht keinen Dreck.

Du kannst die Modelle gleich nach dem Drucken benutzen und brauchst diese nicht noch behandeln um sie anfassen zu können.

Filament ist billiger als Resin.

Es ist im allgemeinen günstiger, da du keine UV Lampen austauschen musst.

Frag nach wenn ich etwas genauer erklären soll.

schlappeflicker
Beitragsersteller

Sind die resinsachen wirklich so zerbrechlich? Also ich suche schon etwas mit dem man auch mal Modelle bauen kann, die sich drehen/bewegen und vllt auch kleinere Kräfte übertragen können, also was für versuchsaufbauten

verreisterNutzer  23.05.2021, 11:29
@schlappeflicker

Sie sind im vergleich zu FDM sehr zerbrechlich, aber das hängt sehr stark vom Infill, dem Resin und dessen Qualität ab.

Ich meine, um Resin Drucke so stark wie FDM zu machen, müssen diese sehr groß sein. Und wenn sie so groß sind, dann kann man auch mit FDM drucken.

schlappeflicker
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Was mich halt bei fdm stört ist, daß man diese geriffelte Oberfläche hat. Ich weiß noch wie die Teile aussahen die mein Bruder damals auf seinem fdm Drucker gemacht hat. Gibt's da Möglichkeiten die Oberfläche relativ glatt hinzubekommen?

Wie schon geschrieben, die Sauerei mit dem Harz ist so eine Sache... In einem Post (ich glaube hier bei Gute Frage) hatte jemand beschreiben, dass sein Hamster nach einem Druck im Zimmer verstorben war.

Ich drucke mit einem Kunststoff-Schmelz-Drucker, und dabei verwende ich fast ausschließlich PLA. PLA ist sehr unkritisch, was Ausdunstungen bei Druck angeht, es ist für den Einsteiger am einfachste zu handhaben. Die gedruckten Sachen sind sehr stabil und bei entsprechener Größe (also nicht zu filigran) auch leicht druck- und nutzbar.

Die maximale Größe ist sehr viel weit gesteckter als bei den Resin-Druckern, ich kann (theoretisch) einen Würfel von 330x330x400mm drucken, es gibt aber auch Drucker, die das noch toppen.

Druckt man andere Matierialien (insbesondere ABS oder ASA), so wird es auch bei diesen Druckern gefährlich, weil die Abgase giftig sind.

Hab auch einen Youtube-Kanal, da finden sich einige Tutorials zu Konstruktionen für den 3D-Drucker, lade jetzt gleich noch ein neues Projekt hoch, möchte eine Talkbox bauen...

https://www.youtube.com/channel/UCKh-KSuLAX90UopVnQd3Bcg

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das ist ein abwägen. Resin kann kleinere STrukturen drucken, stimmt. Das Material ist aber kritisch, du brauchst Handschuhe usw, es kann viel sauerei machen und ist gesundheitlich nicht so toll.

FDM kann viele materialien, kann daher potentiell deutlich stabiler. Material ist kein Problem (ABS etwas, aber auch noch deutlich besser als Resin). Kommt drauf an, welche strukturgrößen du wirklich brauchst.

Ich würde immer erst mit FDM starten. Resin ist in sich nochmals komplexer.

Woher ich das weiß:Hobby

Auf Dauer mit Chemikalien rumhantieren und nach jedem Druck ALLES reinigen mit unmengen an Isopropanol..das wird teuer..

Nimm lieber den FDM Drucker (Kunstoff-Schmelz-Verfahren)

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Ein Resindrucker ist nichts fürs Wohnzimmer oder den Hobbyraum - man braucht schon eine gut belüftete Werkstatt.

Ich hatte mir mal bei Amazon eine Wunschliste zusammengestellt wo alles drin ist, was man für den Einstieg benötigt.

Also 450 Euro muss man schon investieren - und dann braucht man noch den entsprechenden Platz in einem geeigneten Raum.

Ich habe es dann sein gelassen - wenn ich mal was aus einem Resin-Drucker benötigen sollte, lasse ich mir das Ausdrucken. Ansonsten Drucke ich alles mit meinem meiner beiden FDM-Drucker.

schlappeflicker
Beitragsersteller

Also das mit dem Gestank war mir nicht so bewusst. Hobbyraum ist zwar ein relativ großer vorhanden allerdings mit nur einem kleinen kellerfenster. Welcher fdm Drucker so bis vllt 350-500€ ist dann empfehlenswert? Die Baugröße sollte schon Bauteile zulassen die so 15-20cm groß sind

stealthuser  23.05.2021, 11:38
@schlappeflicker

Ich habe mir meine Drucker komplett selber gebaut, aber mit einem ANYCUBIC MEGA-S machst Du eigentlich nix falsch

Ireeb  23.05.2021, 11:48
@schlappeflicker

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Artillery Genius, und schon der erste Druck kam einwandfrei raus (und die danach auch). Ich kann natürlich noch keine Langzeit-Bewertung geben, aber bisher macht er einen echt guten Eindruck auf mich.