Fielmann Brille kaputt?

euphonium  27.04.2022, 19:16

Wie alt ist denn deine Brille und ist sie aus Kunststoff oder aus Metall?

XueXuePing
Beitragsersteller

Metall, ein Jahr alt.

2 Antworten

Es ist natürlich bedauerlich, wenn die Fassung nicht mehr reparabel ist, und auch nicht mehr lieferbar. Vermutlich hast Du sie schon einige Jährchen?

Gibt es da nicht irgendwie was was man machen kann?

Der Vorschlag des Optikers, eine neue Fassung zu kaufen, ist da schon das optimalste, was er Dir anbieten kann, denn er wird Dir Deine Gläser in die neue Fassung umschleifen. Alternativ sagte er Dir, komplett neue Brille machen lassen.

Eine andere Idee habe ich auch nicht.

Und, positiv ist auch: auf die neue Fassung bzw. eine ganz neue Brille hast Du dann 3 Jahre Qualitätsgarantie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XueXuePing
Beitragsersteller

Tatsächlich nicht, Brille besitze ich jetzt ein Jahr und paar Monate

Eine Metallbrille bricht niemals ohne Fremdeinwirkung durch. Es kann mal eine Lötstelle aufgehen, aber das 2mm starke Metall bricht nicht in zwei Teile. Es kann aber durchaus sein, dass du irgendwann, veilleicht vor 3-4 Monaten mit der Brille irgendwo angestoßen bist. Dabei kann ein winzig kleiner Riß entstanden sein, der sich im Lauf der Zeit weiter entwickel hat und nun "ohne dein Zutun" vollends durchbrach. Im Endeffekt ist es egal, wie und warum es geschehen ist, der Optiker/Optikerin kann dir höchstens kulanterweise etwas entgegen kommen. Er muss es aber nicht. Garantie gibt es bei Bruch nicht.

XueXuePing
Beitragsersteller

Das meine ich, eine Lötstelle die das Glas hält hat sich vom ganzen Gestell gelöst.

euphonium  27.04.2022, 21:17
@XueXuePing

Da hilft dir nuer, ein ruhiges vernünftiges Gespräch mit dem Optiker/Optikerin, vielleicht wegen Kulanz.