Fieberkrampf durch Sauna möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Krampfneigung ist nicht zwingend erblich.

Auslöser für Fieberkrämpfe ist eine über einen längeren Zeitraum stark erhöhte Körperkerntemperatur. Diese steigt in der Sauna jedoch kaum an und die Aufenthaltsdauer in der Saunakabine ist zu kurz, um einen Fieberkrampf auszulösen.

Vorsicht aber bei zu langem Aufenthalt in der Sonne! Ein Hitzschlag (Sonnenstich) hat Einfluss auf das Gehirn, weil sich die intrakraniale (innerhalb des Kopfes) Temperatur stark erhöht, was dazu führt, dass sich das Gehirn ausdehnt. Deshalb immer schön Mütze tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie kommst Du darauf dass in der Sauna die Körpertemperatur steigt?
Hast Da das mal nachgemessen?

Sie tut es nicht, und wenn doch dann nur geringfügig, vielleicht 0,5 Grad!
Der Pulsschlag erhöht sich auf 120 und fördert die Durchblutung, was auch einer der gesundenden Effekte der Sauna ist. Doch dass eine Sauna Fieberkrämpfe fördern würde, wäre NICHT bekannt!
LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Balanja08
Beitragsersteller

Danke für die Antworten. Ich muss dazu sagen das ich seit den 2 Fieberkrämpfem auch sehr ängstlich geworden bin was das Thema betrifft.

Ich bin jetzt beruhigter und werde der Kita mitteilen, dass mein Sohn mit in die Sauna gehen kann.

Ein schönes Wochenende wünsche ich