Bonsai- Ficus Ginseng PFLEGE?

2 Antworten

Morgen,

das ist ein Ficus microcarpa - besser bekannt als Ficus 'Ginseng', Chinesische Feige oder Lorbeerfeige. Ich habe unter anderem selbst eine Lorbeerfeige und kann dir sagen: "Diese Lorbeerfeige ist kerngesund."

Aber da du nach der Pflege gefragt hast, siehst du hier, wie eine Chinesische Feige am Naturstandort aussieht und welche Pflege sie daher braucht:

Bei Ficus microcarpa handelt es sich um einen bis zu 30 Meter hohen, immergrünen Baum. Am Naturstandort bildet er sehr lange, dünne Luftwurzeln aus. Die Luftwurzeln wachsen dann von oben nach unten. Ursprünglich stammt Ficus microcarpa aus dem tropischen Regenwald und der Trockensavanne Indiens und Südostasiens (von Nepal und Bhutan bis nach Sri Lanka, über Myanmar bis nach Südostchina und Taiwan), dem Feuchtwald Südostasiens und Südostchinas, dem tropischen Regenwald und der Feuchtsavanne Neuguineas, dem tropischen Regenwald und der Feucht- und Trockensavanne der Kap-York-Halbinsel im Norden Australiens, dem tropischen Regenwald Neukaledoniens und dem Feuchtwald der Ryukyu-Inseln.

Mittlerweile ist Ficus microcarpa aber in allen möglichen feucht-warmen tropischen Regionen anzutreffen. Dort wird er sehr oft als Park- und Straßenbaum angepflanzt. Außerdem ist Ficus microcarpa eine sehr beliebte Zimmerpflanze.

Das heißt also, Ficus 'Ginseng' braucht feucht-warmes Klima.

Ficus 'Ginseng' ist zudem sehr schnittverträglich, weshalb man ihn sehr gut als Bonsai halten kann.

Als Zimmerpflanze benötigt Ficus 'Ginseng' einen hellen Standort ohne direkte Sonne mit Temperaturen zwischen 18 und 24 °C. Im Sommer kann der Bonsai auch draußen, an einem regen- und windgeschützten Platz auf dem Balkon oder der Terrasse stehen. Allerdings sollte Ficus microcarpa nie in der prallen Sonne stehen, da ansonsten seine Blätter verbrennen. Im Winter dagegen kann die Pflanze etwas kühler stehen. Der Winterstandort sollte hell sein und Temperaturen zwischen 10 und 18 °C aufweisen.

Im Idealfall steht die Chinesische Feige bei hoher Luftfeuchtigkeit. Allerdings ist eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt erforderlich. Viel wichtiger ist aber die richtige Wassermenge: Ficus microcarpa sollte immer mäßig feucht stehen. Das Substrat des Bonsais darf nie austrocknen. Andererseits darf es auch nie zu Staunässe kommen. Von Anfang April bis Ende August sollte Ficus 'Ginseng' rund alle 2 Wochen mit gewöhnlichem Blumendünger gedüngt werden.

Der Chinesischen Feige reichen handelsübliche Kübelpflanzen- oder Blumenerde.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit der Pflanzenpflege, einem Praktikum als Gärtner in einem Gartencenter, meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants © Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe © Text Paul Williams, 2006 © der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle", "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Feige [14. September 2024]; https://www.indienaktuell.de/bundesstaaten-von-indien/nordostindien/sikkim [14. September 2024]; https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/ficus-ginseng/ficus-ginseng-pflanzenportrait [14. September 2024] sowie https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/feige/lorbeerfeige-chinesische-feige [14. September 2024].

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Hallo Giancoli96,

die Pflege ist eigentlich einfach, hier einige Tipps

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.vdvelde.com/de/bonsai-ficus-ginseng/&ved=2ahUKEwj2sqfe5cGIAxXJ8QIHHcOoOM0QFnoECB8QAw&usg=AOvVaw1sOjLwwp7oZXvQT6ZTZwBg

Ich habe bemerkt, dass an einigen inneren Zweigen bereits Blätter abgefallen sind.

Das ist wahrscheinlich dem Standortwechsel geschuldet, wenn er sich "eingelebt" hat wird er bestimmt wieder frisch austreiben!