Ficus benjamini sieht traurig aus?
Er hat angefangen letzten Winter seine Blätter fallen zu lassen.Es hingen ungelogen nur noch 5 Stück dran .. konnte diese noch retten in dem ich einiges Verändert habe .. Gießen .. Standortwechsel etc.
Nur ist innerhalb einem Jahr ++ nicht wirklich viel passiert .. naja ich bin ja schon Stolz das er die paar Blätter die er jetzt hat .. behält.
Aber im Gegensatz zu anderen sieht er schon ziemlich traurig aus 😭
Wie kann ich ihn dazu bewegen mehr auszutreiben ? Runterschneiden ?
7 Antworten
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Ficus-Bäumchen. Es war wie bei dir, ebenfalls fast komplett Blatt los. Ich habe das Bäumchen aber damals zu wenig gegossen und nie gedüngt.
Mein Bäumchen steht jetzt direkt am Fenster, damit es möglichst viel Licht bekommt. Einmal die Woche giesse ich es kräftig und verwende ein wenig Dünger.
Es hat zwar wirklich lange gedauert bis sich das Blattwerk wieder erholt hat, aber in der Zwischenzeit sieht mein Pflänzchen wieder passabel aus.
Ich würde deshalb mit deinem Ficus gleich vorgehen. Heller Standort, regelmässig giessen und düngen. Zurück schneiden würde ich es nicht. Mein Bäumchen hatte einen ähnlichen Look und es hat sich ohne zurück schneiden erholt.
na hey .. vielen Dank .. dann werde ich ihn mal ans Fenster platzieren 👍🏼😊
Zu nass? Falscher Standort, ein Ficus braucht Licht. Und etwas Dünger wäre auch nicht unflott.
Nah genug am Fenster ist für Pflanzen, die viel Licht brauchen, eben nicht nah genug. Starkes Sonnenlicht sollte er allerdings auch nicht bekommen. Außerdem richtet sich der Ficus benjamini in der Regel nach dem Licht aus, dass heißt, die dem Licht zugewandte Seite wächst üppig und die andere nicht. Drehen ist meist nicht die Lösung, denn dann wirft er Blätter ab. Zugluft mag der Ficus auch nicht, das quittiert er mit Blätterabwurf.
Na toll also eine Seite nackig und die andere voll ? Haha Da ist er aber zimperlich 🙄
In der Tat ist der Ficus Benjamini ein Sensibelchen. Das Pflanzen auf der lichtabgewandten Seite fast nackig sind, hast du häufig.
Näher ans Licht!
Rede mit ihr. Schenke der Pflanze Liebe. Mache ihr klar wie wunderschön sie ist und kümmere dich weiterhinum sie. Dann sollte sie langsam aber sicher wieder genesen. (Kein Scherz). Das sagt die Wissenschaft. Auch Positive ruhige Musik kann sie beeinflussen.
Steht der immer auf dem Tisch, weit weg vom Fenster?
Benjaminis brauchen viel Licht und sie mögen es überhaupt nicht, wenn ihr Standort verändert wird. Selbst wenn man den Topf dreht, vertragen sie das nicht und werfen die Blätter ab.
Deswegen sollte man eine Markierung am Topf anbringen, so dass er immer in der gleichen Richtung zum Fenster steht.
Dünger kennt der Gute .. das Licht hm eigentlich nah genug am Fenster .. aber ich werde es mal probieren ihn direkt am Fenster zu platzieren (: