ficus benjamina zusammen gebunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er kompakt/schlank bleiben oll, dann laß ihn eng zuammen gebunden, aber bitte mit Sisal, nicht mit Plastikband

wenn er buschiger/bauchiger und etwas durchsichtiger  werden soll, dann lockere die Bindung etwas

Das macht man so für die Stabilität, gerade weil viele kleine Stämmchen zusammengehalten werden müssen. Stell dir vor, sie wären einzeln: die Pflanze würde bestimmt nicht besonders attraktiv aussehen.

Wenn sie weiter gewachsen ist, kannst du sie vielleicht trennen - aber überleg dir das, denn so, wie sie jetzt ist, können sich die einzelnen Stämmchen auch miteinander verbinden, also zusammenwachsen, und das kann sehr schön aussehen.