Fi lässt noch weiter Strom durch?
Hallo,
Ich habe einem Food truck mit 16A Eingangssteckdose. Der Truck wurde von einer Fachfirma ausgebaut inkl Elektronik. Es ist ein Stromzähler sowie natürlich ein FI verbaut. Ich habe heute den FI selbst mal ausgelöst zum testen und dabei festgestellt das er nicht richtig auslöst... Ich konnte mit einem Spannungsprüfer an den Steckdoesen ca 40 bis 50v messen. Woran kann das liegen?
2 Antworten
Diese Messung zeigt nur eine Phantomspannung. Da ist bestimmt nichts. Oder läuft irgendein Gerät nach dem Ausschalten noch? Eine schwache Lampe zum Beispiel, oder ein Ladegerät? Wohl kaum.
Mir ist noch nie ein FI oder LS begegnet, der nicht tatsächlich sauber unterbrechen würde. Das ist 99.999% unwahrscheinlich (1 Fail auf 100'000 Geräte).
Ein ausgeschalteter FI kann die Spannung nicht reduzieren; entweder ist da noch 230V oder nichts. Mit Messgeräten misst man "Mist", irgendwelche eingestreuten Spannungen. Das kann auch zum Phantom-Leuchten einer Glimmlampe eines Lichtschalters führen. Besonders wenn parallel dazu noch andere Leitungen verlaufen, die noch unter Spannung sind.
Ja super danke! Das ist tatsächlich die Lösung. Hab mir schon gedacht das die anderen Kommentare totaler Käse sind ;) Danke für die Hilfe!
Seit wann kann man mit einem Phasenprüfer eine Spannungshöhe feststellen.
Mit einem Spannungsprüfer in einer Steckdose nachdem mir aufgefallen ist das dir Lampe eines Lichtschalters eben noch leicht geleistet hat.
Das sollte nicht sein. Dann lass das mal von einem Elektriker überprüfen.
Ergänzung:
Lass bei ausgeschaltetem FI mind. 1 Gerät (idealerweise ein ohmscher Verbraucher wie eine Glühlampe) eingesteckt und miss dann nochmal die Spannung zwischen Phase und Nulleiter. Da wird bestimmt 0,0 Volt sein.