FH-Studium - Wie sieht eine Vorlesung aus? Was nehmt ihr mit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere ebenfalls Informatik an einer FH. Am Anfang habe ich noch jeden Tag mein Laptop mitgenommen, weil ich vorhatte, auf dem Laptop mitzuschreiben. Allerdings hab ich mich mit der Zeit selbst dabei ertappt, mich dann viel leichter ablenken zu lassen und daher schreibe ich nun auf Papier mit (meistens bekommt man ja ein Skript, in das man dann auch direkt reinschreiben kann, dann weiß man auch gleich, wozu die Notizen gehören) und nehme das Laptop nur zu den Praktika (Informatik, Datenbanken, etc) mit. Am ersten Tag würde ich auch keins mitnehmen, denn du brauchst es eher nicht und falls es (wie bei uns) eine Campusführung oder Ähnliches gibt, ist das nur nervig mitzutragen :)

Also ich mache mir grundsätzlich keine Notizen, sondern höre nur zu. Notizen mache ich später, wenn ich mir die Vorlesung nochmal im Internet anschaue (bei uns wird jede Vorlesung hochgeladen). Ich sehe generell nur sehr wenig Leute mit Laptop. Im Durchschnitt dauert eine Vorlesung 1 1/2 bis 2 Stunden bei uns. Ich habe jeden Tag 2 Vorlesungen bzw. 1 Vorlesung und 1 Seminar/Tutorium. Ich studiere allerdings Physik an einer Uni..

Ich schlage vor, dass du am 1. Tag nur Sitzfleisch mitnimmst. Den Rest erfährst du dort ;0)