FH Aachen Informatik?

2 Antworten

Einer meiner Neffen hat die RWTH nicht gepackt und hat es dann an der FH versucht. Er war eigentlich ziemlich begeistert davon.

Würde jetzt nicht umziehen wollen aber würde von mir aus in Kauf nehmen wenn dies gut wäre.

Das wären 2 Stunden Fahrzeit täglich. Auf Dauer ist das zu viel.

Darüber hinaus klingt das sehr herablassend. Die FH Aachen muss ihren guten Ruf nicht erst unter Beweis stellen. DU schon.

hannoverjung97
Beitragsersteller

es gibt auch eine Uni die wäre 20 Minuten entfernt. Die fh genauso. Meinst du man könnte den Bachelor in Informatik erst an der fh und den Master (eventuell unter Auflagen) an der Uni machen?

Kristall08  14.03.2022, 10:09
@hannoverjung97

In der Theorie ist das möglich.

In der Praxis tun sich die Unis etwas schwer damit. Daher würde ich mich da vorher kundig machen.

Die FH in Aachen arbeitet sehr eng mit der Uni zusammen. Insofern ist es da fast egal, wo genau du deinen Abschluss gemacht hast.

hannoverjung97
Beitragsersteller
@Kristall08

Aber normalerweise müsste es doch machbar sein die fehlenden Kurse nachzuholen . Zur not auch etwas länger studieren oder? Es gibt sogar ein paar Kurse die ich sogar freiwillig gerne machen wollen würde

"Hat jemand Erfahrung mit dem oben beschriebenen Studiengang?"

Nicht in Aachen studiert, aber hab einen Master Abschluss in Informatik.

"Würde gerne Info studieren aber komme etwa eine Stunde von dort weg. Würde jetzt nicht umziehen wollen aber würde von mir aus in Kauf nehmen wenn dies gut wäre."

Würde umziehen. Mal schnell Komillitonen treffen etc. ist dann nicht. Oder zumindest schauen, ob du an der Uni Möglichkeiten hast dich zwischen Vorlesungen länger aufzuhalten UND arbeiten kannst.

" Habe nur Abi deshalb fällt Uni leider raus."

Abitur? Reicht doch für eine Uni.

hannoverjung97
Beitragsersteller

*Fachabi sorry

Gandalf830  14.03.2022, 09:55
@hannoverjung97

Auch da gibt es soweit ich weiß viele Möglichkeiten. Eventuell kann man auch nach der FH an der Uni weiter studieren, sofern du das möchtest.

hannoverjung97
Beitragsersteller
@Gandalf830

es gibt auch eine Uni die wäre 20 Minuten entfernt. Die fh genauso. Meinst du man könnte den Bachelor in Informatik erst an der fh und den Master (eventuell unter Auflagen) an der Uni machen?

Gandalf830  14.03.2022, 11:05
@hannoverjung97

Ja genau das meine ich. Informiere dich diesbezüglich am besten mal. Aber willst du wirlklich nicht umziehen? So lange bendeln, während man eh schon viel zu tun hat? Das wäre nichts für mich.