Feuerzeug in Kälte?

3 Antworten

Deine Aussage kann nur in den Bergen gelten. Colibri (londoner Luxus-Feuerzeugfirma)  sagt, dass deren Feuerzeuge bis 1520m Höhe funktionieren, das heißt, dass die anderen Feuerzeuge in noch niedrigeren Höhe nicht mehr funktionieren.

Also mit Kälte hat das nichts zu tun.

Markolonier
Beitragsersteller

Tatsächlich wohne ich im südlichsten Bayern kurz vor Österreich. Es geht mir aber nicht um die Höhe, sondern eher um die Kälte.

d4nuv1u5  10.12.2017, 15:20
@Markolonier

Gut, dann kauf dir ein Colibri Pacific für 60,- und das wird laufen.

Sag mir dann bitte Bescheid.

Markolonier
Beitragsersteller
@d4nuv1u5

Das ist mir etwas zu teuer, da ich das Feuerzeug eigendlich nur für Silvester brauche. Ich hätte an eine Preisspanne bis 30€ gedacht.

Sturmfeuerzeug. Kostet auch nur ein paar Euro.

Markolonier
Beitragsersteller

Wo ist ista der große Unterschied?

Markolonier
Beitragsersteller

*ist da

GravityZero  10.12.2017, 15:19

Ja, da bist du unabhängig vom Wind.

Markolonier
Beitragsersteller

wieso bin ich bin ich bei dem einen unabhängig vom Wind und bei meinem nicht?

Hallo,

viel wichtiger als das eigentliche Feuerzeug, ist das Gas, welches verwendet wird.

Billiges Gas wird bereits bei einigen Minusgraden schon versagen.

Ich selbst verwende Sturmfeuerzeuge vom Tedy. Die sind echt gut m.M.n.:

https://www.ebay.de/itm/Sturm-Feuerzeug-LUX-Mini-Bunsenbrenner-Flambierer-Gas-Brenner-Turbo-Jet-Flame/292327621548?hash=item44101583ac:g:LdIAAOSwUKxYbB9P

Dazu noch gutes Butangas und Du kannst ordentlich zu Silvester zünden:

https://www.amazon.de/gp/product/B0189JI8DE/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=ofti-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=B0189JI8DE&linkId=e1b1f20c4aa5b3555763661a251e5016

Mit dieser Kombi hatte ich noch nie Probleme.

Eine andere Alternative für Dich wären vielleicht noch Lichtbogenfeuerzeuge. Die erzeugen im Gegensatz zu normalen Sturmfeuerzeugen einen Plasmabogen und sind absolut resistent gegen Sturm und Kälte. Aufgeladen werden diese über einen Mini-USB-Anschluss wie man sie von Smartphones kennt. Aber hier sollte beim Zünden von Batterien Vorsicht geboten sein. Nicht alle, aber einige Batterien, haben in ihrer Zündschnur einen Draht zur Stabilisierung verarbeitet. Dieser leitet sehr gut und es kommt sofort zur Zündung. Bei Raketen, Böllern und den meisten Batterien ist dies aber nicht der Fall.

Bei Rückfragen einfach nochmal melden ;-)

Markolonier
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal. Ich würde zu einem Lichtbogenfeuerzeug tendieren. Weißt du, ob die Raketen und Böller (keine Batterien) von Aldi mit dem Draht bestückt sind?