Feuerwerk wird "anscheind" immer unbeliebter aber es wird von Jahr zu Jahr mehr gekauft?

8 Antworten

Gegner sind immer lauter. Die Meisten sind wohl neutral und kaufen nichts oder nur wenig, aber sind auch nicht dagegen. Ansonsten denke ich, tatsächliche Gegner und Hardcore-Feuerwerksfans halten sich ziemlich die Waage.

Natürlich, wenn du hier rumfragst, wirst du fast nur Gegner finden, Gutefrage ist bei Weitem kein gleichmäßiger Querschnitt der Bevölkerung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

tobiwan13  30.12.2024, 23:52

naja also ich erinnere mich da an diverse Umfragen von renomierten Institutionen, wonach die Mehrheit der deutschen Bevölkerung für ein Verbot von privatem Feuerwerk ist. Dass du etwas anderes denkst, verwundert mich gar nicht, weil du natürlich voll in der Bubble drin bist, die für Feuerwerk ist. Die repräsentativen Umfragen sagen aber etwas anderes. Und bei vielen bedeutet neutral eben, dass sie eher für ein Verbot von privatem Feuerwerk sind, ist ja auch gut so.

anonym200886  31.12.2024, 04:58
@tobiwan13
Und bei vielen bedeutet neutral eben, dass sie eher für ein Verbot von privatem Feuerwerk sind, ist ja auch gut so.

Dann sind sie eben nicht neutral. Und nein das ist nicht gut so. Irrsinnigr verbote sind nie gut. Außer in den fantasien grüner verbotsfanatiker

tobiwan13  31.12.2024, 11:07
@anonym200886

was ist daran ein irrsinniges Verbot?

Der Punkt ist, dass viele Menschen grundsätzlich nichts gegen 10 min Feuerwerk zum Jahreswechsel haben. Davon ist man aber weit weg weil manche gefühlt 48h durchballern und das ist glaube ich das Problem, weshalb viele für ein Verbot von privatem Feuerwerk sind. Hinzu kommen diverse negative Auswirkungen von Feuerwerk auf Gesundheit, Umwelt, Tiere, Sachen, Müll etc.

Die negativen Auswirkungen von Feuerwerk überwiegen die positiven bei weitem von demher ist es einfach verblendet von dir zu behaupten, es wäre ein irrsinniges Verbot. Vielmehr ist es doch irrsinnig was manche "Pyros" da machen. Mit grüner Verbotsfanatik hat das auch gar nichts zu tun, das sind einfach nur diese typischen Sprüche, wenn man sich mit negativen Auswirkungen von Sachen die man gerne macht, nicht auseinandersetzen möchte.

Allein die Auswirkungen von Feinstaub auf die Gesundheit sind so immens. Die Rate von schweren medizinischen Notfällen in Ballungszentren steigt aufgrund der stark erhöhten Feinstaubwerte immens an (Herzinfarkte, Schlaganfälle etc. und dazu die ganzen Verletzungen von Extremitäten, Augen, Ohren etc.). Vielen ist gar nicht bewusst, wie gesundheitsschädlich der erhöhte Feinstaub ist.

Ich denke wirklich, dass sich die Lager immer mehr spalten - immer mehr, die gegen Böllern und Feuerwerk sind und es nicht tun, ausweichen... und auf der anderen Seite Menschen, die immer noch mehr davon kaufen, viel Geld dafür ausgeben.


tobiwan13  30.12.2024, 23:54

so sehe ich es auch

alpakka892  30.12.2024, 20:50

Hätte ich jetzt ziemlich genau so geantwortet. Also schon etwas mehr Rechtschreibung und so, aber von der Sache her...

alpakka892  30.12.2024, 20:55
@Persepolis95

Jetzt hast du ja auch korrigiert. Aber "Böllern" müsste weiterhin entweder klein oder ohne N geschrieben werden.

Persepolis95  30.12.2024, 20:58
@alpakka892

Nein - was ich korrigiert habe, war ein falsch gebrauchtes Wort, nicht Rechtschreibung.

Und 'Böllern' wird hier substantivisch gebraucht und schreibt sich dann groß und mit N am Ende.

Gutes Neues und viele Grüße 🤝

alpakka892  30.12.2024, 20:59
@alpakka892

Dann hätte ein "das" davor es erst korrekt gemacht.

Ist ja auch egal. Die Aussage zählt und da steh ich hinter.

Ich denke das ist der BILD Effekt. diese Zeitung mit den vier roten Bochstaben will angeblich auch keiner leiden können. Trotzdem ist sie eine der letzten Zeitnungen mit einer halbwegs stabilen Nachfrage. In anderen Belangen z.B. beim Jungle Camp ist das nicht viel anders.

Ich will den Leuten, die bei solchen Umfragen etwas anderes erzählen, als das was sie dann letzt endlich doch tun, garnicht unterstellen, dass sie absichtlich heucheln. Da wird es sicherlich auch welche von geben. Aber viele dieser Umfragen finden auch weit weg vom Böllern statt z.B. kurz nach Neujahr. und wir wissen ja alle, wie der Mensch manschmal so ist.

lg, Anna

Deine Beobachtungen bei Lidl sind sicher nicht empirisch

Von Experte FlorianH246 bestätigt
Betrügen die Umfragen uns?

Wahrscheinlich ist es wie überall. Die Fanatiker, die alles radikal über den Haufen werfen wollen, stürzen sich auf die Umfragen. Die Mehrheit, die einfach unverändert weitermachen will, beachtet eine solche Umfrage nichtmal.


tobiwan13  30.12.2024, 23:55

ja gut so kann man repräsentative Umfragen auch delegitimieren

ist doch völliger Quatsch, das sind repräsentative Umfragen, die kommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nahe an die Realität ran, nur weil du es in deiner Bubble anders empfindest, sagt das nichts aus. Die Mehrheit möchte schlicht und ergreifend nicht unverändert weitermachen, andere äußern das mehr und andere weniger stark

migebuff  31.12.2024, 08:59
@tobiwan13

Ok, dann geh heute um Mitternacht vor die Tür und genieße die Stille.

anonym200886  02.01.2025, 04:38
@tobiwan13

Guck mal in die läden, guck mal in den himmel an silvester. Dann siehst du, was von deinen angeblich repräsentativen umfragen wirklich stimmt. Nämlich nichts.

tobiwan13  02.01.2025, 18:12
@anonym200886

das zeigt nur dass du nicht weißt was Represäntativität ist; das ist genau der Fehler den man schnell begeht, man denkt aufgrund eines persönlichen Eindrucks, dass es nicht stimmen kann. Und das nur, weil man sieht, dass viele in den Läden sind und so. Also sorry aber auf dem Level brauch ich auch gar nicht diskutieren, macht keinen Sinn. Informier dich einfach bevor du redest. Das ist dieses typische "aber ich kenn so viele die das machen" und deshalb zieht man dann repräsentative Umfragen in Zweifel, hast offensichtlich keine Ahnung von empirischen Methoden

migebuff  02.01.2025, 18:33
@tobiwan13
Informier dich einfach bevor du redest.

Wo soll er sich denn informieren? Bei den grün-woken Blase, die wiedermal in irgendwelchen Umfragen für die "Mehrheit der Deutschen" sprechen möchte, oder beim Statistischen Bundesamt, welches jährlich neue Rekordwerte bei den Verkaufszahlen meldet?

https://de.statista.com/infografik/16420/silvesterumsatz-mit-feuerwerk-in-deutschland/

Natürlich alles fingiert und gefälscht, tatsächliche Verkaufszahlen sind irrelevant, die representative Umfrage bestimmt jetzt, wieviel verkauft wurde.

tobiwan13  02.01.2025, 18:49
@migebuff

was hat die Verkaufsmenge damit zu tun ob man sich ein Ferbot von Feuerwerk für Privatpersonen vorstellen kann? Noch dazu liegt das mit der Verkaufsmenge wohl eher daran, dass die Leute viel mehr kaufen und nicht unbedingt, dass viel mehr Leute Feuerwerk kaufen.

Im Übrigen ist das denke ich auch eine Altersfrage. Natürlich ist bei uns jungen Menschen die Rate an Feuerwerksfans denke ich deutlich höher als vielleicht bei den 50 oder 60+ Generationen. Genauso wird wahrscheinlich unter Tierhaltern die Rate an Gegnern von Feuerwerk eher höher sein.

Was das ganze jetzt mit grün-woken Blasen zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Die Verbraucherzentrale Brandenburg ist meines Wissens nach nicht grün. Im Übringen bin auch ich kein Riesen-Fan der Grünen

migebuff  02.01.2025, 19:15
@tobiwan13
was hat die Verkaufsmenge damit zu tun ob man sich ein Ferbot von Feuerwerk für Privatpersonen vorstellen kann?

In der Frage geht es um die Verkaufsmenge. Nicht um ein Verbot. Ein solches bringst du gerade erstmalig ins Spiel.