Feuerwerk - wer ist dafür - wer dagegen?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein, ich denke das es keinen Sinn macht die Knallerei 67%
Ja, ich bin dafür weil... 22%
Andere Antwort 12%

15 Antworten

Nein, ich denke das es keinen Sinn macht die Knallerei

Macht keinen Sinn, ist aber trotzdem eine schöne Sache.

Ich persönlich wollte dieses Jahr eigentlich weniger ausgeben. Hat leider nicht geklappt, hole gleich meine 950€ Feuerwerks Bestellung ab. Und war heute morgen schon Kleinigkeiten kaufen. Außerdem habe ich ein paar Feuerwerks Batterien wieder im Laufe des Jahres in Tschechien gekauft

Huflattich
Beitragsersteller

950 € ? Wauh, da bleibt einem ja die Spucke weg....

Guso3  28.12.2023, 12:59
@Huflattich

War nur die Bestellung, insgesamt ist es bisschen mehr. Und die anderen mit denen ich Feier, holen auch noch.

Aber nächstes Jahr wird es weniger. Versprochen 😅

FlorianH246  28.12.2023, 13:04
@Guso3

Haha, "weniger" der war gut.. ;) Genau wie "aber ich kann davon ja was bis nächstes Jahr aufheben"

Nein, ich denke das es keinen Sinn macht die Knallerei

Es verängstigt Tiere und ist vor allem für die Umwelt eine zusätzliche und unnötige Belastung

Nein, ich denke das es keinen Sinn macht die Knallerei

Ich schließe mich der Meinung von Reisekoffer 3a an.

<..ist sinnlose Geldverschwendung und Umweltschädlich !!

In der Welt knallt es das ganze Jahr !>

Huflattich
Beitragsersteller

....und das nicht zu knapp....

Ja, ich bin dafür weil...

Weil es Spaß macht und eine schöne Tradition ist.

Es gibt tausende (teils schädliche und teure) Dinge, deren einziges Pro-Argument "Spaß" ist. Also bevor jemand damit kommt - ja, Spaß ist ein Argument.

Ich habe heute für etwas über 400€ eingekauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Goku1989  29.12.2023, 15:22

Es gibt auch Menschen, denen es Spaß macht, auf andere Menschen zu schießen. Ist das okay?

FlorianH246  29.12.2023, 16:00
@Goku1989

Das ist (versuchter) Mord. Wer solche bescheuerten Vergleiche zieht, schließt sich sofort aus einer sachlichen Diskussion aus.

Goku1989  29.12.2023, 16:05
@FlorianH246

Wegen Böllern landen jedes Jahr tausend Menschen in der Notaufnahme mit lebensgefährlichen Verletzungen. Jedes Jahr sterben Tiere, wegen Böllern.
Unterschied?

FlorianH246  29.12.2023, 16:08
@Goku1989

Leute landen wegen falscher Verwendung und/oder illegalem Feuerwerk in der Notaufnahme. Wenn man legales Feuerwerk richtig benutzt, kann man sich und andere quasi nicht verletzen.

Was besagt dass eine (nennenswerte Zahl) Tiere WEGEN Feuerwerk stirbt?

Goku1989  29.12.2023, 16:24
@FlorianH246

Die Menschen tun es aber nicht. Was ist deine Lösung? Genauso weiter wie immer? Weiter andere Leute gefährden? Weiter die Notaufnahmen überlasten?

Und was heißt nennenswert? Jedes Tier, was grundlos stirbt, ist einfach eins zu viel.

Und wenn Spaß das einzige Pro-Argument ist.

FlorianH246  29.12.2023, 16:28
@Goku1989

Den richtigen Umgang vermitteln und gegen absichtlich falsche Verwendung extreme Strafen stellen.

Also auch Haustiere wie z. B. Katzen verbieten, die im Jahr hunderttausende Tiere töten und ihrem Besitzer vor die Füße werfen.

Das reicht ja als Argument. Ist bei Dingen wie Urlaub, Festivals, Haustierhaltung (abgesehen von den winzigen Prozentsatz an z. B. Blindenhunden), quasi allen Hobbys usw. auch nicht anders.

Goku1989  29.12.2023, 17:37
@FlorianH246

Den richtigen Umgang vermitteln und gegen absichtlich falsche Verwendung extreme Strafen stellen.

Wer kontrolliert das? Die eh schon überlasteten Sicherheitskräfte und Polizisten?

Das reicht ja als Argument. Ist bei Dingen wie Urlaub, Festivals, Haustierhaltung (abgesehen von den winzigen Prozentsatz an z. B. Blindenhunden), quasi allen Hobbys usw. auch nicht anders.

Macht man alles nicht nur aus Spaß.

FlorianH246  29.12.2023, 17:39
@Goku1989
Wer kontrolliert das? Die eh schon überlasteten Sicherheitskräfte und Polizisten?

Theorethisch ja. Wer soll dann ein Komplettverbot kontrollieren?

Macht man alles nicht nur aus Spaß.

Ach so, welchen Nutzen haben diese Dinge denn sonst?

Goku1989  29.12.2023, 17:53
@FlorianH246

Theorethisch ja. Wer soll dann ein Komplettverbot kontrollieren?

Wenn es gar nicht erst verkauft werden darf, wird sich das Problem auf Dauer selbst erledigen. Die paar Leute, die nach Polen oder Tschechisch fahren, fallen dann schon auf.

Ach so, welchen Nutzen haben diese Dinge denn sonst?

Also ich fahre in den Urlaub, um mich zu erholen, kulturelle Aktivitäten zu machen, meinen Horizont zu erweitern, Kontakte knüpfen/aufrechterhalten, Familie sehen.
Sport mache ich für meine Gesundheit und als Ausgleich zum Alltag.

Also nur als ein paar Beispiele.

Huflattich
Beitragsersteller

Na dann viel Spaß. :o)

Andere Antwort

Ich bin für fontänen und Raketen und vielleicht so klein zeug. Ich bin nur gegen diese heftigen Böller. Die bringen einfach NICHTS gutes es ist einfach nur extremer Lärm der einfach nur unangenehm ist

HeinrikH  28.12.2023, 09:11

Die wirklich heftigen Böller kannst Du in Deutschland auch nicht kaufen. Das ist Feuerwerk aus Nachbarländern mit lockereren Gesetzen.

Littlealien714  28.12.2023, 09:41
@HeinrikH

Ach krass! Weil letztes Silvester gab es bei uns im "viertel" böllerei mit Böllern die druckwellen auslösten und nach denen man (auch bei deutlicher Entfernung zum Böller) kaum noch was hören konnte danach. Aber wenn Böller allgemein verboten werden würden hätte ich da nichts gegen (ich habe noch nie verstanden was so cool daran ist) nur ich will Raketen und fontänen behalten. Die sind einfach schön und sind nicht einfach nur unangenehm laut. Kleinzeug ist auch gut, das ist lustig.

HeinrikH  28.12.2023, 10:39
@Littlealien714

Ich mag böller gerne. Der Knall hat irgendwie was. Würde auch den Sinn von einem Verbot nicht verstehen. Böller sind in Deutschland so stark reguliert, dass die legalen ohnehin niemals annähernd so laut sein können wir eine Rakete oder Batterie.

Littlealien714  28.12.2023, 11:33
@HeinrikH

Ja gut dann kann man glaube ich tatsächlich nicht viel machen weil letztes jahr fande ich halt Böller schlimm die sowieso schon illegal waren.