Feuerwehrmann ohne schul Abschluss?

9 Antworten

Das kannste komplett vergessen. ISt leider so, muss man so hart sagen.

Bis vor kurzem war eine handwerkliche Berufsausbildung Pflicht um zur BF zu gehen. Darin enthalten ist ja ein Schulabschluss. Mittlerweile werden auch andere Berufsausbildungen anerkannt oder man kann direkt sowas bei der Feuerwehrausbildung mit machen. Voraussetzung ist aber immer noch ein Schulabschluss.

Andererseits kann man selbst mit einem einfachen Hauptschulabschluss heutzutage alles werden! Da muss man sich nicht verstecken! Ein Kumpel hatte schwierigkeiten damals in der Schule, hat aber seinen Realschulabschluss gemacht und ist jetzt in einer großen Firma Abteilungsleiter in einer Richtung wo man eigentlich für studiert haben muss. Er ist später nebenbei noch zur Schule gegangen.

Auch Abitur kann man später noch machen und so, man muss ja nicht studieren gehen...

Aber bitte mach einen Schulabschluss, egal wie anstrengend das ist.

Berufsfeuerwehr kannst du ohne Schulabschluss (und meist auch ohne schon absolvierte Berufsausbildung) vergessen.

Aber 95% der Feuerwehrleute in Deutschland sind Ehrenamtliche. Also bei freiwilligen Feuerwehren. Jede Kommune hat so eine, denn Berufsfeuerwehren sind nur in Großstädten zu finden (und nein, die fahren nicht aufs Land raus).

Bei der Freiwilligen Feuerwehr gibt es außer einer grundsätzlichen körperlichen und geistigen Funktionstüchtigkeit normalerweise keine Anforderungen.

Berufsfeuerwehr: Nein, du brauchst für den mittleren Dienst brauchst du einen Schulabschluss und eine abgeschlossene handwerkliche oder medizinische Ausbildung. Für den gehobenen Dienst brauchst du einen Abschuss auf der Fachhochschule.

Ohne Abschluss kannst du den Beruf nicht ausüben, da schon allein für den Beamtenstatus ein Schulabschluss Pflicht ist.

Ja das ist möglich, kannst ja auch erstmal zur Freiwilligen Feuerwehr und dann weiter.

Lg

Davidtheanswer  30.03.2020, 09:55

Mitglied einer FFW zu sein wird nicht angerechnet wenn man zur BF möchte... rein für die Bewerbung bringt das gar nichts. In der Ausbildung sind alle Anwärter gleich. Das Fachwissen bringt einem später vllt was... Natürlich kann man sich nebenbei bei einer FFW engagieren. Das ist echt super!

DesertCePloNe
Beitragsersteller

Ja nur ich würde das gerne zu mein Hauptberuf machen da ist die freiwillige Feuerwehr nicht für mich geeignet. Aber trotzdem danke :)

WalterMatern  30.03.2020, 09:27
@DesertCePloNe
Ja nur ich würde das gerne zu mein Hauptberuf machen

Ja nur wird niemand in der Zeitung annoncieren das er dich sucht.

Aufgrund deines Lebenslaufs wird es (wahrscheinlich) notwendig sein den Hintereingang zu nutzen

Entgegen der weitverbreiteten Meinung, in den meisten Städten Deutschlands gebe es eine Berufsfeuerwehr, wird der abwehrende Brandschutz und die allgemeine Hilfe in Deutschland hauptsächlich durch freiwillige Kräfte sichergestellt. Bei einer Gesamtzahl von 2074 Städten in Deutschland existieren in lediglich knapp über 100 dieser Städte Berufsfeuerwehren. In allen diesen Städten gibt es zur Verstärkung der Berufsfeuerwehr auch Freiwillige Feuerwehren.
Der Vorgang der Aufnahme gestaltet sich höchst unterschiedlich. Möglich sind eine Aufnahme durch Handschlag nach Teilnahme an mehreren Dienstabenden bis hin zu einer schriftlichen Bewerbung bei der für den Brandschutz zuständigen Institution (z. B. Referat Feuerwehr und Katastrophenschutz der Gemeinde).
Gesamtfeuerwehr aus Einheiten freiwilliger und Berufsfeuerwehrkräften
Diese Variante ist beispielsweise in alle n deutschen Städten mit einer Berufsfeuerwehr (BF) anzutreffen.
In Berlin sind die Freiwilligen zum Teil zu zehn Dienststunden im Monat auf der Wache verpflichtet. [15]
So wird die BF entlastet und der Ausbildungsstand der Freiwilligen Feuerwehr hoch gehalten. Die Freiwilligen Feuerwehren sind fest in die Organisation der jeweiligen Berufsfeuerwehren eingebunden. [16] Sie werden bei Großschadensereignissen , zur Ablösung bei längeren Einsätzen und beim gleichzeitigen Auftreten einer Vielzahl von Schadensereignissen ( Sturm , Silvester etc.) alarmiert.
Auch im täglichen Einsatzgeschehen kann die Freiwillige Feuerwehr, ab einer in der Ausrückeordnung festgelegten Größe des Ereignisses, gleichzeitig mit der Berufsfeuerwehr alarmiert werden. Durch die meist kürzere Anfahrt und die gute Ortskenntnis können so wichtige Minuten gewonnen werden. Zudem haben in vielen Städten Freiwillige Feuerwehren Spezialaufgaben (z. B.: First Responder in Hamburg [17] ). Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr arbeiten dann Hand in Hand zusammen und ergänzen sich in ihren Fähigkeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Feuerwehr

26Sammy112  30.03.2020, 09:35
@WalterMatern
Aufgrund deines Lebenslaufs wird es (wahrscheinlich) notwendig sein den Hintereingang zu nutzen

Das würde ich nicht als "Hintereingang" bezeichnen.
Denn die Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr bringt keinerlei Vorteile beim Auswahlverfahren um eine Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr.