was für einen abschluss braucht man für feuerwehrmann zu werden

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Feuerwehrmann zu werden, solltest du vorher einen handwerrklichen Beruf erlernt haben.

Ein Realschulabschluss reicht da schon, aber es ist eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich.

Das reicht, anschließend noch ein Handwerklicher Beruf (Schlosser/Elektriker) und schon mal ordentlich trainieren. Rettungsschwimmer und Tauchen lernen.

Also bei uns (München) muss man inzwischen keinen Handwerklichen Beruf erlernt haben, das wurde umgeändert in "ein der Feuerwehr dienlichen" Beruf.

Trotzdem brauchst du einen Schulabschluss (mittlere Reife) und eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren Dauer.

Desweiteren sind körperliche Fitness natürlich Grundvoraussetzung!

jerry155
Beitragsersteller

körperlich bin ich sehr fit nur welche berufsausbildung muss ich machen geht das nicht ohne?

megamax92  21.02.2013, 10:02
@jerry155

Nein, eine abgeschlossene Berufsausbildung ist meines Wissens überall Pflicht. Alternativ auch ein abgeschlossenes Studium für den höheren Dienst.

Ich sehe gerade in München reicht auch Hauptschulabschluss, aber hier sind alle Vorraussetzungen noch mal Zusammengefasst:

http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen/Karriere/Stellenmarkt/QE2-Brandmeister/Voraussetzungen.html

Eventuell gibts bei euch in der nähe jedoch auch eine große Firma oder einen Flughafen, hier kann mann eine Ausbildung zum Feuerwehrmann machen ohne dass man schon vorher eine abgeschlossen haben muss.

Ja Realschulabschluss reicht...aber du musst auch einen Gesellenbrief in einem handwerklichen Beruf haben (für den mitleren technischen Dienst, wo man als Lehrling bei einer BF anfängt) man kann natürlich auch mit Studium zur Feuerwehr

Ich denke du meinst Berufsfeuerwehrmann. Die meisten Antworten findest du unter: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Für Werkfeuerwehr oder Bundeswehr kann es Abweichungen geben.