Feuerwehreinsatz in der Nacht und Arbeit?

6 Antworten

Darf mein Chef mich kündigen ?

Rechtlich dürfen einem Arbeitnehmer keine Nachteile daraus entstehen, dass er bei der Feuerwehr ist (und dementsprechend auch seiner Verpflichtung nachkommt, in den Einsatz zu fahren). Wenn dich der Chef unbedingt loswerden möchte, wird er allerdings auch einen anderen Grund finden.

__

Es gibt tatsächlich Arbeitsstellen, die man für die Feuerwehr nicht vernachlässigen kann. Zum Beispiel kann ich als Rettungsdienstler nicht von der Arbeit weg, wenn ein Feuerwehreinsatz ist. Und ein Landwirt muss abends irgendwann auch mal nach seinen Tieren schauen.

In solchen Fällen kann man mit der Wehrleitung absprechen, dass man z.B. in den 2h vor Arbeitsbeginn nicht mehr in den Einsatz kommt. Und wenn man dann schon im Einsatz ist, dass man zusieht, abgelöst zu werden. Nachts ist man ja normalerweise auch nicht knapp an Einsatzkräften.

Wenn ich eine Arbeitsstelle als Maschinenführer hätte wo nur ich die Maschine führen darf dann ist klar das ich zur Arbeit muss !

Jein. Geht es bei dieser Maschine um Menschenleben, Tierwohl oder vergleichbar hohe Güter?

Der Chef wird ja wohl auch irgendeinen Plan für den Fall haben, dass ein Mitarbeiter anruft "ich habe Brechdurchfall und komme heute nicht zur Arbeit". Oder wenn der Mitarbeiter während der Arbeit krank wird. Genau diesen Plan kann er ja auch aktivieren, wenn der Mitarbeiter aufgrund eines Feuerwehreinsatzes spontan wegfällt.

ich kann ja schlecht im innenangriff unter PA meinen Chef anrufen

In den allermeisten Feuerwehren hat das Handy per Dienstanweisung generell im Spind zu verbleiben und wird nicht mit in den Einsatz genommen. D.h. du kannst auch dann nicht anrufen, wenn du nach dem Innenangriff deine Ruhezeit nimmst.

Deshalb sollte dein Chef wissen, dass du bei der Feuerwehr bist und normalerweise immer anrufst, wenn was ist. Wenn du dann mal ohne Anruf nicht kommst, weiß er dass es nur ein Feuerwehreinsatz sein kann.

Du solltest es bereits jetzt mit deinem Chef abklären, wie damit umgegangen wird.

Sa kannst du dann auch abklären, dass du bescheid gibst, sobald es möglich ist was eigentlich in 2h machbar sein sollte, da jeder irgendwann mal eine Pause einlegt.

An sich gibt es nur wenige Stellen, die vor einem fw Einsatz Vorrang haben (Menschenleben in Gefahr). (Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass ihr nicht jede Woche groß Ereignisse habt)

Darf mein Chef mich kündigen ?

Nein. Er darf zumindest nicht Sagen bzw Schreiben das er dich deshalb kündigt ;)

Mein Letzter Einsatz, gestern Abend Alarmiert bis weit in die Nacht rein geschuftet. Also hab ich mir heute Morgen mein Wecker 2 Stunden Später gestellt und bin 2 Stunden Später zur Arbeit gegangen. Telefonisch hab ich das bereits geklärt gehabt und alles ist fein.

Und das ist der Wichtige Punkt! Es gibt keine Ultimativen Regeln und du musst deinem Chef halt auch mal entgegen kommen und dann funktioniert das idr. auch gut mit der Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Offiziell(!) darf dir aus der Teilnahme an einem Feuerwehreinsatz kein Nachteil entstehen. ( Brandschutzgesetz SH). Am besten, du sprichst vorher mal mit deinem AG über so eine mögliche Situation.

Deswegen kann er dir nicht kündigen, wenn du zum Löschen oder bergen im Einsatz bist. Wenn er dir kündigen will, kann er das, er gibt lediglich andere Gründe an.