Feuerwehr Piepser auf meinen Ort einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es gibt keine Möglichkeit, das du es selbst einstellst.

  2. Ja, der Melder muss genau auf die richtige Schleife programmiert werden, so dass er nur alarmiert, wenn Euer Löschzug einen Einsatz hat.

  3. Eine Funkwerkstatt bei Euch im Kreis sorgt dafür. Es kann allerdings sein, dass die private Melder gar nicht programmiert. Das solltest du klären, bevor du dir einen Melder kaufst. U. U. übernimmt das Programmieren auch der Händler für die Melder.

DaMiMa  11.06.2013, 09:31

Natürlich ist es möglich Pieper selbst zu Programmieren! Es gibt sogar Geräte (allerdings ohne BOS zulassung) die die Programmierung direkt über den Pieper ermöglichen!

elgeka  24.06.2013, 08:16

Danke für den Stern.

Also, die Leitstelle kümmert sich definitiv nicht um solche Dinge. Zuständig für die Programmierung von DME ist entweder Der Wehrführer, der Gerätewart oder wenn ihr habt der Funkwart. Dieser schickt den Melder dann zu einer Funkwerkstatt und lässt ihn dort Programmieren oder Quarzen (je nach dem). Manchmal können die Wachen das auch selber. Der Funkbereich wird dir nur teilweise helfen, du brauchst die sogennante RIC Adresse für den DME, das ist die Adresse die Allgemein als "Schleife" bekannt ist.

Was mich allerdings wundert, Kanal 436 hört sich nach 4m Bereich an, oder irre ich mich da? DME Alarme werden aber über 2m Band gesendet, nicht über 4m. Jedenfalls sollte das so sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Mitglied der FFW

DaMiMa  07.06.2013, 08:27

...

Komisch, wenn sonst solche Fragen kommen sind das immer irgendwelche 17 jährigen die gerade mit ihrer Grundausbildung angefangen sind und sich selber nen piepser kaufen wollen... Die sollen mal warten bis die fertig sind mit den erforderlichen lehrgängen, dann werden die vom Wehrleiter auch einen bekommen, sonst wäre man ja nur ein Hindernis im Einsatz auf das man aufpassen müsste.

HockeyChamp
Fragesteller

spinnst du? Ich habe bereits den Truppmann und den Atemschutz, den Sprechfunker. Des weiteren werde ich bald 20! Eine verdammte Frechheit das du dir die Möglichkeit nimmst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben!