Feuerwehr im Freizeitpark?

2 Antworten

Größere Firmen haben eine Werkfeuerwehr wenn die zuständige Brandschutzbehörde das fordert. Größe und Umfang der WF legt ebenfalls die Brandschutzbehörde fest. Ausnahme sind hier aber z.B. Flugplätze wo die ICAO-Brandschutzkategorie die Ausstattung vorgibt.

Darüber hinaus kann die Firma freiwillig eine Betriebsfeuerwehr aufstellen. Auch hier wieder in Größe und Ausstattung völlig unterschiedlich. Das können Angestellte sein die das quasi freiwillig neben ihrer Arbeit machen oder eben auch festangestellt Feuerwehrleute.

Genauso gut kann der Brandschutz aber auch über die öffentlichen Feuerwehren sicher gestellt sein.

Ähnlich verhält sich das im RD-Bereich. Auch hier ist Vieles möglich.

Es gibt da keine einheitliche Regelung.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Wenn ich es richtig verstanden habe dann kann die Behörde es vorschreiben. Ohne Vorgabe steht denen aber immer noch die Möglichkeit auf freiwilliger Basis eine Feuerwehr einzurichten?

Nomex64  13.11.2022, 01:26
@Flugzeuge123

Kurz zusammengefasst ja. Der Vorgang ist aber wesentlich komplexer.

26Sammy112  02.12.2022, 17:31
@Flugzeuge123

Ja. Ein Unternehmen wird nur zur Aufstellung einer Werkfeuerwehr verpflichtet, wenn die kommunale Feuerwehr den Brandschutz un die Technische Hilfeleistung dort z.B. aufgrund eines stark erhöhten Gefahrenpotenzials oder einer hohen Einsatzfrequenz nicht sicherstellen kann.

Doch auch wenn das Unternehmen nicht zur Aufstellung einer Werkfeuerwehr verpflichtet ist, dann kann sie auf freiwilliger Basis eine Werk- oder Betriebsfeuerwehr einrichten. Unterehmen tun dies, weil sie sich hiervon beispielsweise günstigere Versicherungsprämien erhoffen oder durch ein schnelleres Eingreifen der werkeigenen Feuerwehr einen größeren Produktionsausfall verhindern wollen. Ob es sich dann um eine Werk- oder Betriebsfeuerwehr handelt das kommt darauf an, wie die Feuerwehr ausgebildet ist und ob diese durch die Aufsichtsbehörden als Werkfeuerwehr anerkannt ist oder nicht.

Unter www.bos-fahrzeuge.info kann man sich die einzelnen Wachen und Fahrzeuge ansehen. Soweit ich jetzt herausfinden konnte, hat das Phantasieland eine eigene Werksfeuerwehr, aber zu MoviePark konnte ich keine finden.

Allerdings ist es ja so, dass in den nächsten Feuerwachen meist eine höhere Besetzung besteht, um Großeinsätze bewältigen zu können. Oft gibt es auch bei Festen und Freizeitparks Sanitäts- und Brandwachen, die vor Ort eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung