Feuerwehr Grundausbildung?

1 Antwort

  1. bekommst du die beste Antwort darauf in deiner Feuerwehr. MTA sagt mir schon das es keine Grundausbildung nach FwDV 2 ist. Hier macht mittlerweile jedes Bundesland, teilweise bis runter in die einzelne Feuerwehr, was sie wollen.
  2. Mach dir nicht zu viel einen Kopf. Höre zu was dir deine Ausbilder sagen. Denke auch dran das dies bindend ist, nicht was du irgendwo gelernt hast. Bedenke das du nur die Grundlagen lernst. Das sollte für Jeden machbar sein der nicht grad auf den Kopf gefallen ist. Auch Leute die Quereinsteiger sind, also z.B. keine Jugendfeuerwehrhintergrund haben, werden diesen Lehrgang machen.
  3. Ja du bekommst die PSA (persönliche Schutzausrüstung) welche du in der Feuerwehr benötigst. Du wirst praktische Ausbildung haben. Dabei ist die gleiche PSA, abgestimmt auf die Gefährdungen, zu tragen wie im Einsatz.

Viel Spaß