Feuerwehr Frage?

3 Antworten

Das hat nichts mit dem Dienstgrad an sich zu tun. Entscheidend ist die Ausbildung und die Position im Einsatz und das Bundesland.

Für Bayern ist es so, das die erste eintreffende Führungskraft der Einsatzleiter ist. trifft eine höhere Qualifikation ein, übernimmt diese bis am Ende der Wehrleiter eintrifft. Alles darüber (Mitglieder der Kreisbrandinspektion) kann nur noch durch durch Übergabe die Einsatzleitung inne haben.

Wenn allerdings eine Führungskraft einer Berufsfeuerwehr ebenfalls (in Funktion wohl gemerkt) am Einsatz teilnimmt, dann ist automatisch die der Einsatzleiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Einfach gesagt ab de Gruppenführer, weil dieser bei kleineren Einsätzen mit z.B. nur einem Fahrzeug die Einsatzleitung übernimmt. Bei großen Einsätzen übernimmt in der Regel ein Zugführer die Einsatzleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Das kann ma pauschal nicht beantworten.

Die Dienstgrade sind in jedem Bundesland anders geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr