Feuerfeste Einmachgläser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes handelsübliche Einmachglas ist dafür geeignet.

Ich verwende sowohl Gläser mit Schraubdeckel, als auch Gläser, die mit Einmachgummi und Spange gesichert werden. Allerdings nicht für Kuchen, sondern für Sülze.

Beides ist geeignet, um im Backofen einzumachen, oder auch zu backen. Die Temperatur bei allen Rezepten ist so um die 180 °C, das halten die locker aus.

Ich kenne diese Kuchen im Glas wirklich nur als Schraubglas und als klassisches Einmachglas. Verschlossen werden sie nämlich erst, nachdem sie aus dem Ofen kommen.

Bei Chefkoch.de findest du einige Rezepte dazu.

Aida007
Beitragsersteller

Sicher?! Platzt es dann nicht? Ich kann einfach mit dem Teig in den ofen (ohne deckel) stellen und backen?

Aida007
Beitragsersteller
@marit123456

Ich hab nur noch 1 Frage ;) Kann ich den Backofen vorheizen oder ist es dann ein zu Plötzlicher Hitzeunterschied und ich sollte das glas lieber in den Backofen stellen wenn er kalt ist und dann den Ofen vorheizen ?

marit123456  20.10.2016, 22:10
@Aida007

Da die Gläser sich ja nicht schlagartig erwärmen und ausdehnen, zudem für hohe Temperaturen geeignet sind, wird das kein Problem sein.

Was ich meine ist, daß du deine Glaskuchen wie im Bleck backen kannst. Teig ins Glas füllen und in den vorgeheizten Backofen schieben, ausbacken und direkt verschließen.

Ich kenne Einmachen im Backofen so, dass die ganz normalen Weckgläser in die Fettpfanne gestellt werden und in die Pfanne dann Wasser gefüllt wird.

Aida007
Beitragsersteller

Ich möchte nicht "einmachen" ;) Ich möchte Kuchen im Glas machen ^^

Matzesmaus  20.10.2016, 21:17
@Aida007

Dafür kannst du kleine Einmachgläser nehmen, die sind dickwandig.

Wozu müssen die Gläser denn feuerfest sein? Stellst du die Gläser in ein offenes Kaminfeuer?

Aida007
Beitragsersteller

Neeein :DD Ich möchte Kuchen im Glas machen ^^

supersuni96  20.10.2016, 21:14
@Aida007

Dann brauchst du auch kein feuerfestes Glas. Dann kannst du jedes Einmachglas nehmen, das etwas dicker als ein Trinkglas ist. Der Kuchen wird ja wohl nicht auf 600 Grad erhitzt, sondern höchstens auf 170 Grad.

supersuni96  20.10.2016, 21:22
@Aida007

Wieso sollte das platzen? Ein Glas platzt nur, wenn es einem PLÖTZLICHEN Hitzeunterschied ausgesetzt ist. Ein Einweckglas oder Mikrowellenglas hält aber auch das aus. Da müsste der Unterschied schon mehr als 200 Grad betragen.