Chamäleon Terrarium Glas

3 Antworten

hi,

ich verkaufe in nächster zeit ein chamäleontaugliches vollglasterrarium (profi-maßanfertigung nach meinen wünschen) mit den maßen B 90, T 70, H 150 cm. der komplette deckel besteht aus alugaze, zusätzlich eine fläche von 90x15 cm unter den schiebescheiben... außerdem wurde die rückwand sowie eine seitenwand aus lehm gearbeitet (optisch wie ein ausgetrocknetes flussbett...). für das terrarium ohne lichtkasten und unterschrank will ich 150,- haben... ist ein toppreis... das teil ist jetzt knapp 2 jahre alt und hat eine neuwert von ca. 1.000,-...

frontansicht - (Terrarium, Chamäleon) linke seite - (Terrarium, Chamäleon) rechte seite - (Terrarium, Chamäleon) lehmrückwand - (Terrarium, Chamäleon)

Vielleicht als Erklärung der vorherigen Antwort von "MrMunz" : Ganzglasterrarien sind für Chamäleons ungeeignet, da die Tiere sehr empfindlich sind und ein ausgeprägtes Revierverhalten an den Tag legen. Soll heißen: Man darf sie nur alleine halten, schon der Blickkontakt mit Artgenossen, kann starkem Stress aussetzen. Genau das Gleiche passiert, wenn das Tier rund um die Uhr sein eigenes Spiegelbild sieht. Der Stress kann nach einiger Zeit so groß werden, das das Tier sogar verenden kann.

Schau also lieber nach Terrarien, bei denen die Seiten und Rückwände aus speziellen Holzplatten gemacht sind, oder prepariere die Seiten- und Rückwand selbst mit Kork.

Liebe Grüße, Bree

Achtung, die meisten Terrarien sind sowiso nicht sehr geeignet für Chamäleon und solche aus Glas meist überhaupt nicht! dmeinst du maximal 150 euro?

stelli00
Beitragsersteller

ehhmm... jaa?

MrMunz  16.11.2011, 08:44
@stelli00

da du " Ich möchte für ein Terrarium mindestens 150 Euro ausgeben..:" geschrieben hast