Feuer erklärung?

10 Antworten

Wenn ich das für Kinder erklären müsste, sähe das unbeholfen wie folgt aus:

Reib mal deine Hände ganz schnell zusammen - dann werden sie warm, nicht?

Bei Feuer passiert ähnliches, nur sehr sehr viel kleiner und schneller, deswegen ist Feuer so heiß.

Warum es seine Farbe hat, liegt daran, dass es etwas verbrennt. Je nachdem was es verbrennt, kann es seine Farbe auch verändern.

Wenn etwas brennt, dann läuft da eine chemische Reaktion ab. Bei dieser Reaktion wird Energie frei, die wir als Wärme (Hitze) und Licht wahrnehmen. Bei Feuer wird so viel Energie frei, dass Kohlenstoff-Teilchen glühen. Das sehen wir als gelbes bis orange-rotes Licht.

Es ist heiß, weil bei einer Oxidationsreaktion Energie frei wird.

Zur Farbe kann ich nichts sagen.

Ist eine chemische Reaktion, bei der viel Energie frei wird.