Hallo, wir haben im Keller an der Wand kleine Haare? Was kann das sein? Siehe Fotos?

4 Antworten

Dein Problem ist bekannt und nicht sehr schlimm. Die Mauer zieht immer ein wenig Wasser aus dem Erdreich nach oben. Irgendwo verdunstet das Wasser an der Luft. So bleibt die Mauer trocken.

Die Mineralien die auch mit hochkommen, können nicht einfach verdunsten, sie bleiben als Haare, oder Wolle an der Wand hängen.

Ist nicht schädlich, sieht eben nicht gut aus. Abwischen oder abwaschen und gut ist es wieder für eine Weile.

Das sind Salzausblühungen. Die sind ungefährlich, aber ein deutliches Zeichen dafür, das an diesen Stellen von außen Feuchtigkeit durch die Wand gedrungen ist.

Wenn das länger anhält, fällt im Laufe der Jahre der Putz ab.

Ein Foto ist nicht zu sehen. Aber denkbar ist Pilzbefall oder Spinnweben.