Fettiges Haar und welche Frisur (m15)?

2 Antworten

Zum Problem mit dem fettigen Haar:

"Ausfetten" bringt gegen fettiges Haar leider nichts und kann nach einer Weile sogar zu einem Ausschlag oder Hautpilz führen, deshalb würde ich dir davon abraten, dass auszuprobieren.

Ich hatte ähnliche Probleme mit schnell fettendem Haar und konnte mit dem Amino Mint Scalp Relief -Shampoo von Redken mein Problem beseitigen - spezifische Shampoos können also doch helfen!
Das Shampoo riecht absolut nicht feminin, lässt sich leicht schäumen und tut echt seinen Job!
Das einzig negative an dem Shampoo ist der hohe Preis - allerdings findet man ihn auch oft online zu reduzierten Preisen, wie jetzt bei Flaconi. Hier der Link dazu: Redken Amino Mint Scalp Relief Haarshampoo online kaufen (flaconi.de)

Ein Tipp für eine gründliche Haarwäsche: shampooniere dein Haar mindestens zwei mal - massiere das Shampoo für 2-3 Minuten ein und wasche es gründlich aus. In Kombination mit dem Shampoo sollte dein Haar weniger schnell nachfetten.

Haarschnitt:

Als Frau kenne ich mich nicht wirklich mit Männer Frisuren aus, ich habe allerdings bei Recherche einen Artikel gefunden, der dir bei deiner Suche zu einem neuen Haarschnitt behilflich sein könnte: Männerfrisuren 2024: 28 Trendfrisuren vorgestellt & alle Infos (gentlemans-attitude.de).

Styling:

Für einen festeren Halt des Stylings würde ich dir Haarpomade empfehlen.
Da diese allerdings meist eine Vaseline-Basis hat, glänzt das Haar, was fettig wirken kann.

Deshalb: suche dir eine Pomade die Tonerde beinhaltet, dann ist der finish matt und nicht glänzend.
Selber habe ich es noch nie ausprobiert, aber der "Layrite Cement Clay 120g" soll wohl ganz gut sein. Gibt es bei Amazon: Layrite Cement Clay 120g | Hochhalten | Wasserlöslich | Mattes Finish : Amazon.de: Kosmetik.

Zu Problem 1:

Fettige Haare haben viele Ursachen.

Sie können an hormonellen Schwankungen wegen der Pubertät sein. Klar, Pille für den Mann gibt's nicht, aber es gibt zahlreiche andere Methoden, den Hormonhaushalt auszugleichen.

Wie oft wäscht du deine Haare? Ausfetten bringt nur etwas, wenn deine Haare wegen zu häufigem Waschen zu viel Talg produzieren.

Evtl hast du auch deinen Haartyp nicht beachtet. Sind sie eher trocken, fettig, Ansatz fettig, Spitzen trocken,... Du kannst online Tests machen oder einen guten Friseur fragen.

Spezielle Shampoos würde ich lassen, da sie deine Haare maximal austrocknen, viel zu aggressiv sind und deine Kopfhaut irritieren, was wiederum zu mehr Talgproduktion führen kann.

Zu Problem 2:

Für straight Haare kannst du die Fringe oder Wasserrutschen Frisur ausprobieren.

Zu Problem 3:

Ich habe sehr viel positive Meinungen über das Haarwachs von Crispy Cousins gehört. Da sollen die Haare gut halten. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich weiblich bin und somit Crispy Cousins nicht benutze.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Pedro910
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort.

Meine Haare wasche ich jeden morgen und jeden Abend, da sie bis dahin wieder fettig aussehen. Also schon zu oft, was auch ziemlich nervig ist. Soll ich sie also ausfetten lassen? Und dann ist da ja wieder das Problem, dass sie in der Zeit noch fettiger aussehen. Zum Haartypen kann ich dir später was sagen, nachdem ich einen Test gemacht habe.

vanilleschnitte  12.07.2024, 18:23
@Pedro910

Lass sie mal ausfetten, ja.

Dass sie noch fertiger aussehen, stimmt schon, allerdings lässt es irgend wann mal nach. Zwischendurch kannst du sie mit Wasser waschen, nur mit Wasser. Das hilft auch, um es besser aussehen zu lassen.

Pedro910
Beitragsersteller
@vanilleschnitte

ok danke. Hast du eine Ahnung, wie lange sowas dauert? Reicht eine Woche?