Fettiges haar nach dem 2. tag, brüchige haare was tun?! hilfe!

6 Antworten

Hallo LaraNina1234,

da wir uns täglich mit der Haar- und Kopfhautpflege beschäftigen, möchte ich dir sehr gerne helfen und ein paar Tipps zur Haar – und Kopfhautpflege geben.

Ich kann dich direkt beruhigen: Das tägliche Waschen deiner Haare schadet dir und deinem Haar sowie deiner Kopfhaut nicht, solange du ein paar Grundregeln einhältst, auf die ich abschließend noch eingehen möchte. Wenn du und deine Haare gut damit zurechtkommen, kannst du sie täglich waschen. Es ist nur ein Mythos, dass dies die Haare strapaziert oder die Kopfhaut so schneller nachfettet. Auch unser wissenschaftlicher Experte Dr. Steve Shiel sagt: „Fettiges Haar hängt in erster Linie von der Talgproduktion der Kopfhaut ab. Eine fettige Kopfhaut entsteht dann, wenn die Kopfhaut aus der Balance gerät. Dies kann genetisch bedingt sein oder aber auch durch hormonelle Umstellungen, wie die Pubertät, passieren.“

Gerne erkläre ich dir, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf der Kopfhaut kommt. Unsere Kopfhaut produziert im Schnitt 2-3 Gramm Sebum (auch besser bekannt als Talg) pro Tag – unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. Erst wenn deine Kopfhaut aus dem Gleichgewicht gerät, produziert sie zu viel Talg und deine Haare können fettig aussehen. Dies kann durch verschiedene Faktoren entstehen, ein Grund könnte (wie bereits erwähnt) die Pubertät sein, in der du dich ja gerade befindest. Durch die hormonelle Umstellung kann die Kopfhaut aus der Balance geraten.

Ich empfehle dir ein mildes Shampoo, das speziell auf die Bedürfnisse von schnell fettendem Haar abgestimmt ist. Von head&shoulders gibt es zum Beispiel die Variante „citrus fresh“. Sie reinigt Kopfhaut und Haar gründlich, aber dabei sanft und hinterlässt einen sehr angenehmen, langanhaltenden Duft nach frischer Zitrone im Haar – perfekt auch für den Sommer.

Von einem häufigen Shampoo-Wechsel würde ich dir abraten, da dies ungünstig für die Kopfhaut ist. Unsere Kopfhaut benötigt nämlich immer eine Weile, um sich an ein neues Produktzu gewöhnen. Denn nur so kann sie wieder in die Balance kommen.

Wenn du dabei noch zusätzlich die Pflegetipps beachtest, kannst du ohne Bedenken deine Haare täglich waschen: Z.B. ist es wichtig, nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze zu verwenden und das Haar gründlich auszuspülen. Denn sonst können auf der Kopfhaut verbleibende Shampoo- und Stylingreste die Kopfhaut zusätzlich reizen und die Talgproduktion anregen. Auch die Temperatur wirkt sich auf die Kopfhaut aus, weshalb du am besten lauwarmes Wasser benutzten solltest. Und den Föhn lieber nicht auf die höchste Stufe stellen, denn das kann ansonsten Kopfhaut und Haar strapazieren.

Nachfolgend noch ein kleiner Zusatz-Tipp: Oft verteilen wir unbewusst den Talg von der Kopfhaut in die Haarlängen, wenn wir unsere Haare kämmen oder mit unseren Fingern durch die Haare fahren. Wenn du ein bisschen darauf achtest, dies am besten zu vermeiden, sehen die Haare nicht so „fettig“ aus.

Übrigens, das thick&strong Tonic von head&shoulders hilft dir, deinen Haaren mehr Kraft zu geben, sodass sie widerstandsfähiger, fülliger und dadurch auch voluminöser wirken. Man kann es auch im trockenen Haar anwenden, ohne dass es einen beschwerenden Nasseffekt hat. Probier es vielleicht mal aus, ich finde es super :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Probiers am besten mal mit trockenshampoo für zwischendurch und statt spülung am besten eine kräftigende haarmaske und für die spitzen am besten noch ein haaröl

Stark fettende Kopfhaut (denn das Haar selbst ist in der Basis nie fettig) kann verschiedenste Ursachen haben und gerade in der Pubertät kann das natürlich auch ohne zusätzlichen Grund vorkommen.

HaarBRUCH kann ebenso unterschiedliche Ursachen haben, die sowohl  organisch bedingt sein können als auch äußerlich (falsche Haargummis, falscher Umgang mit dem Haar)

Würde das auf jeden Fall auch mal einen Friseur begutachten lassen und sollte es nicht an äußeren Einwirkungen liegen, auch mal einen Doc konsultieren, denn Haarbruch kann auch die Folge von Mangelerscheinungen sein.

Dass hier "Head&Shoulders" gleich deren Produkte empfiehlt und bewirbt, ist ja klar .. die wollen verkaufen.

Aber VORSICHT!  Wie die meisten Head&Shoulders-, Fructis-, Pantene-Shampoos enthält sicher auch dieses "Citrus Fresh" Shampoo viele Inhaltssttoffe, die krebserregend, hormonverändernd, allergisierend sind .... und noch mehr.

Auf codecheck.info kannst du zu beinahe jedem Produkt (und nicht nur Pflegeprodukte) nachlesen, welche Inhaltsstoffe drin sind und was sie bewirken.

Achte auch bei der Haarwäsche immer darauf, dass Du ein Shampoo nur auf dem Kopf einmassierst, quäle niemals nasses/feuchtes Haar, denn in nassem Zustand ist es extrem empfindlich. Reisse nicht daran, mach Dir keine Knoten rein, kämme/bürste es möglichst nur mit Naturholz und Naturborsten ... und in nassem Zustand eben entsprechend vorsichtig.

Wenn Du irgendwo in den Längen mit einem grobzinkigen Naturholzkamm nicht durchkommst, dann verwende an diesen Stellen etwas Spülung oder ein Naturöl wie Macadamia-, Mandel-, Argan- oder Jojoba-Öl.

Und wenn Du sonst noch Fragen zu wirklich GUTER Haarpflege hast, frag mich einfach.

Erhöhe auf alle 3 Tage (beispielsweise am Wochenende.

Das machst du halt ein paar Wochen, irgendwann gewöhnen sich deine Haare daran, dann kannst du auf alle 2 Tage einpendeln.

Nutze keine Spülung und ein Reinigungsshampoo

LaraNina1234
Beitragsersteller

Das hab ich schon mal versucht ich hab sie dann am Wochenende nicht gewaschen aber es hat sich nichts geändert und ich kann ja nicht mit fettigen haaren in die schule gehen..:/

Du bist in der Pubertät und Dein Körper dementsprechend nicht mehr derselbe wie in der Kindheit. Manchmal wird die Haut sehr unrein, die Haare fettig...

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dich bei einem Hautarzt vorzustellen und Dich dort beraten zu lassen?