Fettfleck aus Leder entfernen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was funktionieren kann, ist rausbügeln. Dazu ein Löschpapier über den Fleck und das Bügeleisen in der Stellung "seide" (1 Punkt) drauf.

MissPrettyStyle
Beitragsersteller

Danke für den Tipp- der Fleck ist fast draussen =)

Das "K2R"-Prinzip ist richtiig, trotzdem bei Leder nie K2R anwenden. Das hier eingesetzte Lösemittel ist viel zu scharf. Das Prinzip besteht darin, daß der Fettfleck in Lösung geht und durch ein Medium aufgesogen wird. Bei Leder so vorgehen: Biserierte Megnesia, Talkum oder Kieselgur mit Waschbenzin zu einem nicht zu festen, aber auch nicht halbflüssigen kleinen Teig anrühren und vielleicht 2-3 mm, diesen überdeckend, auf den Fettflecken aufstreichen. Die völlige Trocknung abwarten und abbürsten. Eventuell wiederholen, einmal ist aber meist schon voll wirksam, wie bei einer hellen Hirschnappajacke von mir, die ich mit Olivenöl vertrenzt hatte.

probier mal ein kleines bischen essig das sollte helfen hatte ich mal in einer zeitschrift gelesen

Neunerhaus  28.06.2014, 19:09

Essig und Öl ist eher was für Salate - wie soll denn bitte Essig einen Fettfleck lösen? Essig dürfte höchstens bei Flecken auf wässriger Basis helfen! Also Aceton - bei Leder allerdings völlig ungeeignet - oder Wasch-/Feuerzeugbenzin.

HAtte auch mal einen Fettfleck auf Lederschuhen und habe dann erst ein Lederradiergummi verwendet und dann auch vorsichtig mit Löschpapier und Bügeleisen (war sehr umständlich auf dem Schuh) bei niedriger Temperatur gebügelt. Jetzt ist der Schuh wieder tragbar. Der Fettfleck war Babyöl.

talkumpuder soll dazu ganz gut geeignet sein. reichlich draufstreuen und über nacht wirken lassen.

wenn es schon ganz egal ist kann man als letzten versuch folgendes probieren. petrolium oder frisches öl (fett löst sich am besten durch fett wieder auf)auf den fleck und ebenfalls wieder talkum verwenden.

Neunerhaus  28.06.2014, 19:02

Entspricht eher dem alten Hausfrauen-Ratgeber: Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie gelegentlich mit etwas Butter bestreicht." ;-)