Festplatten Tausch (HDD) unter laufenden pc mäglich?

3 Antworten

eSATA Anschlüsse erlauben generell Hot-Plugin. Und einige gute Gaming Board erlauben auch für internes SATA im UEFI (BIOS) Hot-Plugin in den erweiterten Chipsatzeinstellungen zum Controller zu aktivieren.

Das sorgt dafür, dass das Board auch aktiv neu angeschlossene Geräte initialisiert und über die HAL an das Betriebssystem in Echtzeit bekannt gibt. Kann das Board das nicht, keine Chance, dann braucht es einen Reboot um die neue Hardware zu erkennen.

Allerdings solltest du beim rumfummeln im Gehäuse aufpassen, dass du während des Betriebs keinen Kurzen verursachst. Daher wäre es sinnvoll das SATA Daten- und Stromkabel permanent am Board/Controller zu belassen und nur die Festplatte am Ende der Kabel zu wechseln. Das minimiert das Risiko.

Ob M.2 NVME das kann weiß ich nicht, aber ich fürchte, nein.

Das geht mit Serverhardware und Betriebssytemen wie Linux die das unterstützen.

Das ist aber dafür gedacht im Betrieb Reparaturen, also defekte Festplatten aus zu tauschen, nicht zum herumprobieren.

Warum besorgst Du Dir nicht einfach eine SATA Dockingstation oder ein USB Leergehäuse für Festplatten? USB ist ja dafür gemacht das mitten im Betrieb zu stecken und dass Speicher die da dran hängen immer geprüft werden ob die nicht ausgetauscht wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die internen SATA Anschlüsse könnten damit ein Problem haben. Hot-Swapp ist da nicht immer gegeben.

Mit einer externen Docking-Station wäre das aber kein Problem, da das ganze eben über einen externen SATA-Controller und den USB-Bus läuft, welcher Hot-Swapp unterstützt.

Die Dockingstationen gibt es auf Amazon oder im Handel für ~25 €. Wäre mal eine Investition wert, sollte man wirklich immer mal wieder so viele HDDs herumliegen haben.

ICY BOX HDD / Festplatten Docking Station USB 3.0