Festplatten-Fehler?

Hier das Ergebnis von Crystaldisk

4 Antworten

Das erste was Du sofort machen solltest, ist, alle Dir wichtigen Daten auf eine andere (externe) Platte sichern, sofern nicht schon routinemäßig geschehen.

Dann schaue mal ins Windows-Ereignisprotokoll rein, sicher finden sich da Anhaltspunkte für das Verhalten:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Wieviel RAM hast Du? Womöglich ist es nicht die Platte selber, sondern zu knappes RAM, weshalb Windows auf der Platte RAM simulieren muss, was viel langsamer ist.

Schaue mal im Windows-Ressourcen-Manager nach, um zu sehen, was da aktiv ist und wie RAM usw. ausgelastet sind beim Spiel:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/

Imyourfriend420
Beitragsersteller

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden.

Ich besitze 32GB RAM mit 5600MHz.

Der RAM ist meist zur Hälfte ausgelastet.

Die Festplatte ist beim Aufhängen des PCs zu 100% ausgelastet sonst normal.

CatsEyes  27.05.2024, 16:37
@Imyourfriend420

Ok, dann müsste man mit dem Ressourcen-Manager während des stockenden Spiels herausfinden, was die Platte da so beansprucht. Dass das Defragmentieren ursächlich das Problem behebt, ist nicht möglich, so schnell defragmentieren Platten nicht.

Alle Daten sichern und Windows vollständig neu installieren. Dann läuft er eine Zeit lang wieder flüssig.

Imyourfriend420
Beitragsersteller

Muss ich die Daten extern sichern?

Rollo000  27.05.2024, 17:13
@Imyourfriend420

Ja, um eine vollständige Neuinstallation durchzuführen ist das ratsam. Also mal alles durchgehen und sichern, denn danach ist alles weg. Wenn sich durch die Neuinstallation nichts bessert wäre eine ssd ratsam.

Im schlimmsten Fall ist Sie einfach kaputt..

Am besten mal testen mit Crystaldisk

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Tip: Kauf dir eine SSD. Das macht das System deutlich schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Imyourfriend420
Beitragsersteller

Ich habe mal das Ergebnis zur Frage hinzugefügt.

Eine SSD werde ich mir sowieso zu legen, nur dauert es bis ich mir eine leisten kann.

Schau mal was Crystal Disk Info sagt.
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Und zur Not lass mal Chkdsk mit dem Parameter /F über die Platte laufen.
Danach solltest Du wissen ob die Platte defekt ist und Du Dir eine neue zulegen musst. In der Größe kostet eine SSD auch nur 80-90€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  27.05.2024, 16:20

chkdsk kann das Problem drastisch verschärfen! Das Tool kann Dateisalat produzieren! Zuerst alle wichtigen Daten auf eine andere Platte sichern.

Imyourfriend420
Beitragsersteller

Ich habe mal das Ergebnis zur Frage hinzugefügt.

Eine SSD werde ich mir sowieso zu legen, nur dauert es bis ich mir eine leisten kann.