Festplatte voll ausgelastet mit 5-20 mb/s!?

Ta - (PC, Windows, Festplatte)

3 Antworten

Windows hat bei der Installation zwei Partitionen (einmal 100mb und einmal 450mb) erstellt und an sich ist C 465GB groß aber diese krumme zahl war schon immer so.

Parhalia2  30.07.2017, 18:40

Das ist auch ganz normal, da Festplatten-Hersteller die Nennkapazität in 10-er Potenzen beziffern, in der Computertechnik aber "binär" ( 1024-er Einheiten ) gerechnet wird.

Bei Deiner Festplatte handelt es sich um eine :

- 3,5 " Seagate Barracuda ST500DM002 / 500 GB und 7200 U/min - SATA 6GB/s

Dieses Laufwerk müsste normalerweise die 3-4 - fache Leseleistung ( ca. 75 - 100 MB/s ) erreichen, und auch lesend um etwa 60 - 80 MB/s schaffen. ( gemittelte Werte )

Zur optimalen Funktion sollte das Laufwerk jedoch nicht weiter als etwa zu 60-70 % mit Daten belegt werden . Schaue zudem auch mal nach, ob das Laufwerk im schnellen AHCI - Modus arbeitet, und nicht etwa im langsamen IDE-Kompatiblitätsmodus.

739642
Beitragsersteller

Ich hab jetzt im Bios den Modus von IDE zu AHCI geändert und es scheint auch geklappt zu haben aber das eigentliche Problem besteht noch.

Parhalia2  30.07.2017, 18:35
@739642

Schaue nun mal nach, wieviel Speicherplatz auf dem Laufwerk momentan belegt ist. Anschliessend im Windows-Prozessmanager mal nachsehen, welche Prozesse  von Windows und "extern" ( nicht Windows ) aktuell aktiv sind.

Zu letzt mal mit einem Festplatten-Analysetool das gesamte Laufwerk auf mögliche Fehler hin analysieren lassen.

Wenn Du zudem ab und zu mal Fehlermeldungen bzgl. nicht möglichem Zugriffes auf das Laufwerk hast, prüfe mal Dein SATA-Anschlusskabel und tausche es ggf. mal aus, wenn Du zufällig noch ein 2. Kabel hast.

739642
Beitragsersteller
@Parhalia2

Es sind ca 60% belegt.

Ich habe auch das analysetool von windows durchlaufen gelassen aber er hat nichts gefunden.

Würde es eventuell etwas bringen, wenn man windows nochmal neu aufsetzt?

Parhalia2  31.07.2017, 18:47
@739642

Prüfe zunächst noch mal das SATA-Kabel zur HDD und tausche es ggf. vorsorglich aus.

Dann kannst Du Windows tatsächlich noch mal bei Bedarf neu aufsetzen, wenn Du die Festplatte im BIOS nun gleich im AHCI-Modus belässt.

Schaue auch mal auf der Webseite Deines Mainboard-Herstellers nach, ob es für bestimmte Instabilitäten ( Deiner Feststellung ) mit Win 10 nicht ggf. ein konkretes BIOS-Update gibt.

Vielleicht ist sie in Partitionen aufgeteilt. Drück mal die Windows taste und X und geh dann auf Datenträgerverwaltung und schau nach ob sie die Speicheranzahl hat wie sie haben sollte