Festplatte langsamer als angegeben?

*Bis zu 7000mbs und bis zu 4100mbs

3 Antworten

Im Internet steht das der 7000mbs lesen und 4100mbs schreiben kann.

Mit der Antwort : Bis zu 7000mbs und bis zu 4100mbs

Hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

Nicht jeder Controller Harmoniert mit jeder Schnittstelle und der dahinter stehenden Elektronik (Controller ,etc.) zu 100%

So schwankt auch die Übertragung Lesen / Schreiben.

Bei Älterer Hardware kommt es oft vor das diese mit neuer Hardware nicht Idealerweise Harmonieren. Liegt auch meist daran das diverse Spezifikationen der alten HW nicht mit der neuen Übereinstimmen und so auch zu schwankenden Leistungswerten führen kann. Die neuere HW ist da meist das Problem das sie ältere Standards nicht Unterstützt oder die Spezifikationen älterer Standards nicht mitmacht bzw. vermindert Unterstützt. Man sieht dies oft auch an z.B. verschiedenen USB Sticks . die einen sind langsam die anderen schnell . Beim anderen Pc sind sie umgekehrt , weil PC X einen anderen USB Controller hat als PC Y

Ich selbst hab es auch schonmal erlebt das ein USB Stick eine Schreibgeschwindigkeit an einem PC hatte die fast USB 3.1 erreicht hat ,dabei war der USB Stick nur für USB 2.0 Spezifiziert gewesen. Am anderen PC war es so das er so Grotten-langsam war das er den Speed von nur USB 1.1 erreicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich hat dein Board nur PCIe 3.0, dementsprechend ist der Datendurchsatz niedriger.

Das Problem ist glaube ich nicht die Festplatte sondern die Schnittstelle.

Normalerweise schaffen übliche Boards nur theoretisch 6Gb/s aber wahrscheinlich werden da auch Boards kommen die irgendwie schneller sind

EDIT.

Was für ein Mainboard ist es denn?