Festplatte im Laufwerkschacht wird nicht erkannt. Lösung?

2 Antworten

Hallo darkhawkinvc,

Könntest du hier ein Screenshot vom BIOS hochladen? Schliesse auch die Platte noch einmal am Rechner und überprüfe ihr Zustand mit dem Diagnosetool des Herstellers. Dieses findest du hier: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.
Beide anderen Platten heisst du hast noch zwei andere HDDs intern verbaut?

lg

darkhawkinvc
Beitragsersteller

Ja, ich habe eine weitere 1TB HDD und eine 250GB SSD in meinem Notebook verbaut.

Ergebnisse DiagnoseTool;

-Einfacher Kurztest: bestanden

-Einfacher Langzeittest: bestanden

-SMART-Test: bestanden,

-Kurzer Festplatten-Selbsttest: bestanden

Seitdem ich das DiagnoseTool verwendet habe wir mir meine 1 TB HDD auch nicht mehr im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Hier sind die Screenshots vom Bios:

http://imgur.com/a/wQp6Y

SATA Port 1 ist meine Funktionstüchtige 1TB HDD die bis jetzt immer Funktioniert hat.

SATA Port 2 ist die 2 TB HDD im Laufwerkschacht.

darkhawkinvc
Beitragsersteller
@darkhawkinvc

Ok, nach einem Neustart meines Notebooks wird mir meine 1TB HDD wieder angezeigt.

DorianWD  11.02.2016, 12:24
@darkhawkinvc

Wenn die Platte im BIOS angezeigt wird, dann öffne die Datenträgerverwaltung und schaue, ob die Platte da auftaucht. Vielleicht brauchst du sie ein Laufwerksbuchstaben zuzuweisen. Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?

Edit: jetzt sehe ich, dass alles funktioniert :)

lg

DorianWD  11.02.2016, 12:41
@darkhawkinvc

Prima! Ich hoffe du hast eine Backup-Strategie für deine Daten. Speichere die wichtigsten auf mindestens zwei Datenträger (wenn möglich auf eine externe HDD) ;)

darkhawkinvc
Beitragsersteller
@DorianWD

Hab alle Daten gesichert. Ich kann in der Datenträgerverwaltung die Festplatte nicht formatieren bzw einen Laufwerknamen zuordnen. Eine Idee was ich machen kann?

glaub du musst was im BIOS einstellen, Boot- Reihenfolge oder so??

Ultra Bay oder so heißt das glaub

darkhawkinvc
Beitragsersteller

War im BIOS und konnte nix finden. Die Festplatte wird im Bios erkannt und was mir aufgefallen ist, dass bei Total Sectors eine negative Zahl steht, bei meinen beiden anderen Festplatten jedoch eine postive.