Festplatte hat falsches Format - wie ändern?

Format  - (Computer, Apple, Festplatte)

6 Antworten

Du solltest die Daten der Festplatte sichern, z.b. auf deinem iMac und die Festplatte dann via Festplattendienstprogramm auf das Apple Format formatieren. Danach kannst du die Festplatte wieder ganz normal beschreiben.

OS X kann von Haus aus nicht auf NTFS formatierte Festplatten schreibend zugreifen.

simoGi
Beitragsersteller

Danke ... Also kann ich die Sachen auf der Festplatte auf mein iMac übertragen weil die werden ja dan glaube ich direkt formatiert so das der iMac die lesen kann - dann die Festplatte formatieren und dann kann ich wieder die Sachen dadrauf tun ? Also die ich dann auf dem iMac sichere ?

HorstMeier  02.01.2015, 14:57
@simoGi

So ähnlich, aber es wird funktionieren ;)

  • Daten auf iMac sichern
  • Festplatte neu formatieren
  • Daten wieder auf Festplatte sichern

Fertig

Hab ich damals auch so gemacht, als ich meinen ersten Mac gekauft hatte.

Du kannst sie neu formatieren auf ein neues Dateisystem, jedoch gehen dabei alle Dateien darauf verloren.

Ich weiß nicht wie es an nem Mac geht, aber an einem Windows PC machst du beim Computer ("Arbeitsplatz") einen Rechtsklick auf den Datenträger und drückst formatieren, vielleicht gibt es eine ähnliche Funktion beim Mac, guck mal nach :)

simoGi
Beitragsersteller

Ja stimmt .. Sorry aber das geht nicht ... Trotzdem danke

simoGi
Beitragsersteller

Wie mach ich das ?

Das wurde eigentlich schon in deiner ersten Frage zu dem Thema erklärt. Aber hier dann mal etwas ausführlicher.

Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm starten

Links die externe Platte anwählen, rechts unter "Löschen" das Format einstellen, Name vergeben, Button "Löschen..." klicken. ALLE DATEN WERDEN DABEI GELÖSCHT!

Format: ExFat für Nutzung am Mac und Windows PC, Mac OS Extended (Journaled) für Nutzung nur am Mac.

simoGi
Beitragsersteller

Danke ... Große Hilfe

simoGi
Beitragsersteller

Wenn ich die froher auf mein Mac tu also die ganzen Filme ( das Geht) werde die Dan nicht automatisch umformatiert und wenn die erst alle auf mein Mac tu und erst dan die Festplatte formatiere kann ich die Dan wieder vom Mac Auf die Festplatte ????

Daddelpaalme  02.01.2015, 14:07
@simoGi

du kopierst einfach alles von der externen festplatte auf deinen mac, dann formatierst du die festplatte und danach kannst du die daten vom mac wieder auf die externe festplatte kopieren, so einfach ist das.

BenzFan96  02.01.2015, 14:32
@simoGi

An den Daten muss gar nichts umformatiert werden, die kannst du einfach auf den Mac kopieren.

Du kannst dir die Formatierung (das Dateisystem) als eine Art Ordnung oder Sortierung innerhalb der Festplatte vorstellen.

Du kannst sie formatieren. (auf jeden Fall exFat) allerdings gehen deine Daten "verloren"