Festplatte formatieren von Saturn mit Garantie?

4 Antworten

Wenn du die SSD formatierst bleiben da keine Daten drauf, auch kein Betriebssystem, das musst du dann neu installieren.

Ich verstehe allerdings nicht ganz was das mit der Garantie zu tun hat... Formatieren und neu installieren wird bei Garantie vermutlich nicht gemacht, wenn dann beim Reparaturdienst (wobei ich mir da nicht sicher bin, ist nur ne Vermutung). Allerdings ist es dann vermutlich wesentlich einfacher es einfach selbst zu machen, das Formatieren dürfte (vlt. mit Anleitungen aus dem Internet oder von YT) kein Problem sein, und zur Installation gibt es eh unmengen von Tutorials...

dirtychip
Beitragsersteller

Okay naja ich wusste halt net ob und wie man das selber machen kann deswegen dachte ich das das Saturn eventuellllllll macht

Kaktus258  07.08.2021, 22:50
@dirtychip

Wie gesagt, auf Garantie vermutlich nicht. Aber selbst machen dürfte kein Problem sein...

Ich würde einfach das Betriebssystem neu installieren und komplett alle Partitionen und alles löschen.

Die Daten die du behalten möchtest müsstest du natürlich vorher irgendwo anders speichern.

Also wenn du die Festplatte "deformierst", sehe ich schwarz für deine Daten... ;)
Du meinst wahrscheinlich "defragmentieren". Kann man schon machen, damit ordnest du aber nur die Cluster neu. Der Müll bleibt drauf.
Das wird das Problem sein, der Datenmüll vom Vorgänger. Kannst du händisch bereinigen oder du setzt die Kiste einfach neu auf.

BeamerBen  07.08.2021, 23:09
Du meinst wahrscheinlich "defragmentieren". Kann man schon machen

Nein, er hat ne SSD da bringt defragmentieren nichts und wäre einfach nur dämlich.

dirtychip
Beitragsersteller

Naja ich hab mich bloß verschrieben (hab ich geändert) ich meine formatieren also das alle Dateien gelöscht werden… ich hab den Laptop eh net lange also von mir is da net viel drauf 😅

chilicardamom  07.08.2021, 22:38
@dirtychip

Naja klar, wenn du die Platte formatierst ist sie theoretisch leer. Würd ich so machen, musst dann eben alles neu installieren.

dirtychip
Beitragsersteller
@chilicardamom

Joa überlege ich ja zu machen bloß deswegen wollte ich wissen ob Saturn das macht wegen Garantie 😅

Wie groß ist die Festplatte und welche Spiele haste drauf.

dirtychip
Beitragsersteller

Also Laufwerk C hat 237GB und hat nur 20GB frei und Laufwerk D hat 912GB aber nur 903 GB frei obwohl wenn ich es bereinigen will ich garnichts löschen kann…

spiele hab ich Fall guys, valorant, Knockout City, phasmo und Last year the nightmare sonst halt nur noch so stream und kleine Programme wie bitdefender, twitch und dc mehr eif net

OutOfSupport  07.08.2021, 22:44
@dirtychip

Dann formatieren sie einfach Malm

Alle Sachen werden weg sein und die Festplatte leer.