Festplatte Datenrettung mit Ordnerstruktur

6 Antworten

Die alte Ordnerstruktur inklusive Dateien stellen nur einige Datenrettungstools wieder her.

Aus meiner Lieblingsliste habe ich mit "R-Studio" und "Data Lifesaver" gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg

Es gibt die Möglichkeit mit der Software R-Studio ( http://www.chip.de/downloads/R-Studio_31297696.html ) festzustellen welche Daten alle zu retten sind, erst dann muss man ca. 60 Euro bezahlen, um die Daten wirklich wieder herstellen zu können.

(Ein sehr gutes, professionelles Programm, dass sogar von Bundesbehörden genutzt wird, allerdings kann es manchmal Stunden dauern bis das Programm alles anzeigt was zu retten ist, da es extrem viel Algorithmen durchrechnet.) Ferner empfiehlt es sich die WEB-Site von R-Studio genau durchzulesen, da dort alle Szenarien dargestellt werden wann eine Datenrettung Sinn macht und wie hoch die Chancen sind.

Das die Ordnerstruktur dabei erhalten bleibt, ist Wunschdenken. Sei froh wenn Du deine Daten wieder retten kannst!

Gruß M@rco

Wenn du dich da eigenhändig heran wagen willst, dann kann ich dir nur dazu raten als allererstes einen Klon (Sektorenkopie) der Festplatte anzufertigen. Meiner Erfahrung nach findet der eigentliche Datenverlust selten durch die Formatierung (Schnellformatierung) an sich statt, sondern dadurch dass unbewusste Schreibzugriffe statt finden und so Daten unwiderruflich überschrieben werden.

Auf dem Festplattenklon kannst du dann versuchen mit Software die Daten zu rekonstruieren. R-Studio ist eine gute Empfehlung, aber es gibt auch diverse FreewareTools mit denen man gelöschte Daten in so einem Fall retten könnte. Beispielsweise wird Recuva auch oft empfohlen.

LG, Basti

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Mit Ordnerstruktur gar nicht.Ich glaub sogar,nicht mal die Dateinamen bleiben erhalten.Gut,dass deine Festplatte partitioniert ist.Das macht es einfacher.Denn so kannst du Rettungsprogramme installieren,ohne Angst zu haben,manche Daten entgültig zu verlieren.Wiederherstellen kannst du sie beispielsweise mit Recuva http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html Besser Erkennung bieten kostenplichtige Programme.

Erstelle auf keinen Fall eine neue Patition und überschreibe nicht den Speicherplatz. Solange der Platz, auf dem die Daten lagen nicht überschrieben wurde, kannst Du sie mit entsprechenden Programmen wiederherstellen. Probiere es mal mit --> http://www.pcinspector.de/FileRecovery/instructions.htm?po=2&language=2 oder mit Recuva.

AmenophisIII  09.03.2014, 18:28

Ach so, bei der Wiederherstellung von Daten solltest Du sie auf einem anderen Laufwerk speichern. Also z.B. auf C:\, USB-Stick, externe Festplatte o.ä. Muß natürlich entsprechend freien Speicher haben.