Festnetznummer soll beim Gegenüber angezeigt werden
Hey!
Meine Großeltern haben einen uralt Vertrag bei der Telekom, also kein DSL oder Flat oder Freiminuten und ein relativ neues Telefon (Gigaset)
Was muss jetzt wo aktiviert werden damit deren Telefonnummer bei allen anderen Telefonen auf dem Displays angezeigt wird statt "Unbekannt"? Und kostet das was?
CLIP ist doch das interne was das Telefon können muss, oder? ._. Verwirrung ^^
geht das überhaupt mit einem alten Tarif? Die möchten nämlich nicht wechseln weil es sich wohl nicht rechnen würde -_-
danke! =)
4 Antworten
Ich war 2 Jahre lang Telekom-Mitarbeiter und hatte fast täglich mit CLIP und CLIR zu tun, weil viele Leute genau das wollten, wovon du hier berichtest.
Damit deine Großeltern deine Rufnummer in ihrem Display angezeigt bekommen, müssen 3 Voraussetzungen erfüllt sein:
- Das Telefon deiner Großeltern muss mit einer CLIP-Funktion ausgestattet sein
- Die CLIP-Funktion muss über die Telekom freigeschalten werden, was aber nur mit einem Tarifwechsel möglich ist
- Der Anrufer darf seine Nummer nicht unterdrückt haben.
Was Punkt 1 und 3 angeht ist es logisch, aber Punkt 2 verstehen viele nicht. Da deine Großeltern einen uralten Vertrag haben, ist die CLIP-Funktion dort nicht mit dabei. Damit sie die CLIP-Funktion aber nutzen können müssen sie von ihrem alten Vertrag auf den Vertrag "Call Plus" umstellen. Eine einfach Freischaltung ist definitiv nicht möglich! Dieser "Call Plus" kostet monatlich 18,95 Euro und hat keine Mindestvertragslaufzeit! Die Kündigungsfrist beträgt auch nur 6 Werktage!
Ortsgespräche kosten dann ab 1,6 ct, Ferngespräche ab 3,0 ct. und Mobilfunkgespräche ab 21,2 ct. Diese Preise dürften im Moment bei dem alten Vertrag deutlich höher liegen, was einen Vorteil für den Wechsel bedeutet.
Achtung! Falls deine Großeltern nur ganz wenig telefonieren und flexibel bleiben wollen, sollen sie sich nicht überreden lassen den Tarif "Call Start" oder sogar "Call Basic" oder "Call Comfort" zu buchen! Diese Verträge haben alle eine MVLZ von 12 Monaten!
Bin bei meiner Großmutter aufgewachsen - deshalb helfe ich gern wenn es um Rentner geht. :-) Vielen Dank für dein Lob!
Und deine Großeltern sollen sich nicht von der Telefonrechnung irritieren lassen! Der Betrag hinter den einzelnen Positionen ist immer ohne MwSt! Die MwSt. wird erst am Ende der Rechnung dazuaddiert, weshalb viele Leute sich wundern, warum die Beträge auf den 1. Blick immer so gering sind und die Rechnung dann trotzdem höher.
Und prüfe bitte auch, dass an dem Anschluss, von dem aus die Großeltern angerufen werden, keine Rufnummernunterdrückung aktiviert ist. Weder am Telefon selbst noch über den Telefonanbieter! CLIR = Rufnummer wird unterdrückt! CLIP = Rufnummer wird angezeigt. Der Mitarbeiter kann das im System sofort erkennen wenn man anruft und nachfragt.
CLIP ist meine ich am Telefon und was Ihr braucht ist CLIR und das kann auch normal bei Telekom Analoganschlüssen freigeschaltet werden. Einfach mal den Kundenservice anrufen.
Fragt bei der Telekom. Bei den meisten Anschlüpssen geht das, wenn sie nicht analog sind. Das können sie dann freischalten lassen.
mist, die haben aber analog :(
dann ist das gar nicht möglich?
Ne,meine Ma auch, da geht das auch nicht,. Abert ist doch besser, wir haben digital , und haben die Anzeige gesperrt. Muss ja nicht jeder meine Nummer sehen, wo ich anrufe.
wenn sie isdn hat,sollte es gehen und damit ihr nummer angezeigt wird ,muss du die unterdrückung raus nehmen ,das geht im telefon und bei uns macht das mein mann,deshalb kann ich nicht ins detail erklären,aber es funktioniert und du bekommst noch infos,wo es besser erklärt ist -frauen und technik(:-D aber es geht . viel glück.
ich GLAUBE die haben einen analogen anschluss, also wahrscheinlich das älteste vom ältesten seit es die telekom gibt oder so ^^
macht das denn einen Unterschied?
im Telefon selbst ist ein Haken bei "Rufnummer anzeigen" (oder war es übertragen? eins von beidem und auf jeden Fall ist ein Haken gesetzt)
hmmmm ._.
Daumen hoch und Sternchen für diese Antwort - das könnt ich denen ausgedruckt mitbringen und ich bin mir sicher sie würden alles verstehen und nachvollziehen können! =)
Ob die flexibel bleiben möchten, hihi, gute Frage, die telefonieren sooooo wenig, da ist jede Grundgebühr teurer lol aber dank diesen Infos können wir das ja mal mit dem Altvertrag vergleichen
Vielen vielen Dank! =))