Festnetz funktioniert nach Routerwechsel nicht mehr! (Telekom)

9 Antworten

Wenn ihr, laut deinem aufgeführten Thema, einen Splitter benutzt, hat der Router eigentlich nichts mit dem Telefon zu tun. Dann kommt das Telefon an den Splitter.

DE98xx
Beitragsersteller

Nein. Das ist schon so richtig. Mit dem alten Router hatten wir das genauso und alles lief reibungslos.

Mismid  03.04.2013, 21:15
@DE98xx

beim alten Gerät war das wahrscheinlich so vorgesehen und eingebaut, was beim neuen Gerät offensichtlich nicht der Fall ist. Du mußt eine andere Hardwarekonfiguration benutzen

compu60  03.04.2013, 21:22
@Mismid

Wenn ihr beim alten Gerät das auch so hattet, dann läuft euer Telefon über VOIP und der Router muss dafür konfiguriert werden. Allerdings wäre der Splitter dann auch nicht mehr nötig.
Der Splitter trennt ja die Telefondaten von DSL.

DE98xx
Beitragsersteller
@compu60

Nein, nein das neue Gerät ist ja das w 303 v. Das Alte war ein w 700 v.

DE98xx
Beitragsersteller
@DE98xx

Bei uns ist es nämlich so, dass der Splitter mit dem Router verbunden wird, wodurch der Router dann sein Festnetzempfang zapft. Das funktioniert auch soweit noch. Dann führt ein Kabel, das von der Unterseite der TAE-Box kommt in den Telefoneingang des Routers, der das Signal dann per Telefonleitung nach unten zum Telefon führt, da der Router in bei uns in der obersten Etage steht. Fragt mich nicht, wer auf diese Idee kam. Ich bin nur der Sohn :D

DE98xx
Beitragsersteller
@DE98xx

Ausserdem glaube ich mittlerweile, dass der Telefonanschluss am Router das Problem ist. Denn wenn ich das Telefon am Splitter anschließe geht es, am Router aber nicht,

compu60  03.04.2013, 22:31
@DE98xx

Nehme ich auch an, das es am Speedport liegt. Entweder defekt oder nicht richtig konfiguriert. Vielleicht nochmals überprüfen.
Wo habt ihr das Teil denn her?
Wenn über die Telekom, dort mal anrufen.

DE98xx
Beitragsersteller
@compu60

Haben wir von dem Freund meiner Schwester her. Die hatten den Router schon benutzt, haben dann einen neuen Router von der Telekom bekommen, wegen schnellerem DSL

DE98xx
Beitragsersteller
@DE98xx

Übergangsweise habe ich das Telefon jetzt direkt an dem Splitter angeschlossen.Nicht ganz günstiger Standort, aber wie gesagt nur übergangsweise. Haben uns auch schon überlegt den Splitter ganz einfach in die Küche oder so zu verlegen, damit wir das Telefon dauerhaft am Splitter anschließen können, falls das mit dem Router nicht gelöst wird. Ich denke auch, dass es sein könnte, dass der Telefonanschluss am Router defekt ist.

compu60  04.04.2013, 14:54
@DE98xx

Besser das Kabel am Telefon verlängern und den Splitter dort lassen wo der ist.

DE98xx
Beitragsersteller
@compu60

Neuen Router gekauft...Problem hat sich erledigt ;)

Habe auch einen Speedport, allerdings wahrscheinlich einen älteren, nämlich den W 503 V. Habe jetzt nachgeschaut, wie ich das konfiguriert habe.

  1. Telefonnummern kommend:

    Anschluß 1 : "Alle Telefonnummern klingeln"

    Anschluß 2: "Alle Telefonnummern klingeln"

  2. Telefonnummern abgehend:

    Anschluß 1: Automatisch (nur Festnetz)

    Anschluß 2: Automatisch (nur Festnetz)

Vielleicht hilft dir das ja!

DE98xx
Beitragsersteller

Ich hab einen W 303V ich schaue mal, wie ich es konfiguriert hab. Danke schonmal ;)

Es kann auch an einem Defekt im Router liegen,

Starte es nochmal neu und wenn es nicht geht ,rufe die Telekom Hotline an

Viel Glück

das liegt wohl daran, dass entweder kein Splitter verwendet wird oder der neue Router nicht für Telefonie ausgelegt ist.

DE98xx
Beitragsersteller

Splitter ist am Router ngeschlossen. Der Router ist auch für's Festnetz te ausgelegt.Die "Festnetz"-Leuchte am Router leuchtete auch.