Fester Freund und bester Freund haben sich zerstritten. Ich stehe mittendrin?

3 Antworten

Du kannst deinen besten Freund nicht dazu überreden oder zwingen mit deinem Freund einig zu werden.

Dies geschieht entweder durch seine eigene Überzeugung oder überhaupt nicht

Sollte sich der Zustand nicht ändern und die beiden nicht aufeinander zugehen, wirst du mit jedem einzelnen zurechtkommen müssen deine Freundschaft zu deinem besten Freund muss ja nicht auseinander gehen, es muss dann halt das Thema fester Freund möglichst ausgespart werden, damit es kein Konfliktpotenzial gibt.

Alles Gute für dich

Sofern du keine Partei ergreifen willst und den Kontakt zu beiden pflegen möchtest, solltest du dich da absolut raushalten.

Das heißt auch das du ein paar Umgangsregeln abstecken solltest an die sich Beide zu halten haben damit du da auch rausgehalten wirst.

Was zum einen sehr wichtig ist, ist das dein bester Freund in deiner Gegenwart sich nicht abfällig über deinen Freund mehr äussern sollte, eigentlich sollte er und eure Beziehung garkein Gesprächsthema mehr sein nach eurer Entscheidung.

Auf der anderen Seite muss dein fester Freund akzeptieren lernen das du wenn du etwas mit deinem besten Freund machen möchtest er einen Umgang damit finden muss und Äußerungen wie "Das macht mich traurig" dir gegenüber unangebracht sind, ja sogar als versuchte emotionale Erpressung gedeutet werden könnten.

Vermitteln und aushandeln kannst du da eh nichts. Besser alle ziehen da einen Schlussstrich drunter und das heißt auch das beide Parteien dich mit dem Thema in Ruhe lassen müssen.

Anders bleibst du wie du ja selbst sagst mitten drinnen gefangen.

Dein Freund sollte sich nicht so sehr anstrengen. Ich meine, entweder man möchte mit jemandem Kontakt oder eben nicht.
Der Streit ist eine Sache zwischen ihm und deinem besten Freund. Die beiden müssen miteinander reden, sobald es geht- ansonsten bleibt die Situation so komisch.
Und wenn es nicht klappt, mit dem besten Freund zu quatschen, dann sollte dein fester Freund dies einfach akzeptieren. Es würde keinen Sinn mehr machen.