Feste Zanspange : Metallspitze auf barcket abgebrochen-Schlimm?!

Das Teil ist abgebrochen - (Zahnspange, feste Zahnspange, Kieferorthopädie)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Gummis einhängen musst, musst du deswegen nicht gleich zum KFO. Fühl mal mit der Zunge, ob die Kante spitz ist, dann solltest du am Montag einen Termin machen, sonst kann das auch bis zum nächsten Termin warten. Die Spange funktioniert genau gleich, auch wenn da kein Häkchen mehr ist.

Das Häkchen allein lässt sich nicht ersetzen, wenn du jemals Gummis einhängen musst, müsste man das ganze Bracket ersetzen. Eckzahnbrackets haben aber ohnehin immer diese Häkchen, falls man sie mal braucht, man hängt aber nicht immer Gummis ein. Kann also auch sein, dass man das Bracket einfach lässt.

Prinzi1011
Beitragsersteller

Die Kante ist nicht so spitz. Und wenn und sie nur für Gummis da sind, dann bin ich ja beruhigt. Ich habe das nämlich nicht. ich hatte nur Angst, dass das Auswirkungen auf die Funktion der Zahnspange hat. Aber wenn das nicht so ist, dann bin ich beruhigt :) Dann hat das dann wahrscheinlich nicht so eine Eile.

Also ich bin kein Kieferorthophäde aber ich hatte selber eine Zahnspange, und am Ende wurden an diesen Metallspitzen die Gummis befestigt. (Solche dehnbaren Gummis). Ich denke dass ohne diese Spitzen es keine Befestigung mehr gibt... Aber ich weiß es selber nicht. Ruf am besten morgen früh da mal an und frag nach ^^. Normalerweise ist es nicht so tragisch, wenn mal was abbricht, bei mir ist ein ganzer Bracket mal kaputt gegangen und der wurde Ratz - Fatz erneuert ^^

LG

Prinzi1011
Beitragsersteller

Dankeschön! Also ich habe meine erst seit 4 Tagen und mit Gummis hab ich nichts zu tun. Aber ich werde dann denke ich mal nächste Woche zum KOP gehen und das mal ansehen lassen.

also mir ist mal ein bracket mal runtergefallen und dass war auch nicht schlimm hat auch nicht länger gedauert und bin sie schon los :D die spitze ist auch mal abgebrochen hab es halt beim nächsten mal gesagt hat auch nicht länger gedauert :) bin sie schon los; wenn der termin länger entfernt ist dann ruf mal da an ;)

Prinzi1011
Beitragsersteller

Oki, also der termin ist schon weit weg, weil ich sie erst 4 Tage hab. Ich mach dann einen neuen Termin. Danke :)

Mach doch einfach nen Termin bei deinem Kieferorthopäde:)

hallo Prinzi,

die sogenannten "spitzen" sind dafür da das wenn man gummis benötigt( die dienen zur zahnkorrektur) die man dann an den "spitzen" verhackt,das die abgebrochen sind,naja eigentlich nicht sooo schlimm wenn du keine gummis benötigst,wenn du welche brauchst in der nächsten zeit sieht es natürlich schlecht aus,geh zum kieferorthopäden und red mit den darüber ob du bald gummis brauchst!!! ;D VIEL GLÜCK... ich hoffe ich konnte dir helfen!!! :)