Feste Zahnspange, bewegen sich die Zähne komplett in ihre Ursprüngliche Position zurück?
Ich habe aktuell eine Feste Zahnspange (seit ungefähr einem Jahr), welche ich vermutlich entfernen lassen werde. Leider kann die Behandlung nicht so verlaufen wie geplant, daher macht es für mich keinen Sinn mehr.
Zur Erklärung ich hätte einen BioBiteCorrector bekommen sollen, da ich eine Unterkieferrücklage habe, was jetzt urplötzlich nicht mehr möglich ist. Daher soll nun nur noch Platz geschaffen werden mit Gummiketten für Implantate und dann ist die Behandlung fertig.
Nun ist meine Frage ob die Zähne komplett in die vorherige Position zurück wandern wenn ich auf Retainer sowie eine lose Spange verzichte. Das wäre tatsächlich mein Wunsch das, dass passiert. Da ich mit der aktuellen Situation unzufrieden und mir wünsche würde das meine Zähne so wie vor der Behandlung stehen.
Daher würde ich die Zahnspange gerne so schnell wie möglich entfernen lassen.
2 Antworten
Hallo GangsterPam,
die Zähne neigen zum Rezidiv. Sie werden vermutlich in Richtung ihrer alten Stellung wandern, aber es wird sicher nicht so werden wie früher.
Ich fürchte du solltest die Situation nochmals mit deinem Kieferorthopäden besprechen. Ein BioBiteCorrector ist ein Herbstklon, damit werden ausgeprägte Überbisse behandelt. Das klappt oft auch bei erwachsenen Patienten, aber nicht immer. Lücken zu schaffen oder zu halten, für Implantate, ist eine ganz andere Sache.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Selbstverständlich kannst du jederzeit die Behandlung abbrechen. Aber in deiner Situation hast du dann nichts Ganzes und nichts Halbes und noch viel Geld verloren.
Die Ziele einer Behandlung und die Wahrscheinlichkeit diese auch erreichen zu können, sollte vorher abgeklärt werden. Natürlich kann es zu Situationen kommen, dass man Umplanen muss. Aber auch das sollte für den Patienten transparent und mit allen Alternativen besprochen werden.
Habe mir nun überlegt die Ursprüngliche Behandlung einfach auf eigenes Risiko fortzusetzen, geht ja darum das eventuell 2 Zähne verloren gehen (hatte im Unterkiefer vor 4 Jahren eine stark ausgeprägte Parodontose, Knochenabbau etc, laut meinem Zahnarzt kann man diese Zähne eh nicht mehr lange erhalten) ob sie jetzt direkt raus fliegen durch die Kieferorthopädische Behandlung oder in 1-2 Jahre ist auch egal. Hatte auch noch mal ein Gespräch mit dem Behandelnden Kieferorthopäden und er hat gesagt bis zum Sommer muss man jetzt eh erstmal abwarten, vielleicht geht es auch ohne Risiko mit dem BBC.
Nein die Zähne wandern nicht wieder (von alleine) zurück.
Zähne wandern aufgrund eines Druck in eine bestimmte Richtung. Die Spange übt einen sehr geringen Druck aus und in diese bewegen sich die Zähne.
Was passiert, wenn deine Spange entfernt wird, liegt am Rest der Situation in deinem Kiefer. Kommen noch weitere Zähne (Weißheitszähne) nach oben und schieben andere zur Seite? Ist dein Kiefer zu schmal und Schneidezähne drücken nach außen? Stehen sich Zähne ungünstig oben/unten gegenüber ...
Dafür gibt es Kieferorthopäden. Die haben gelernt sowas zu beurteilen.
Ich bin 28, die Weisheitszähne sind komplett da. Ich möchte im Grunde das meine Zähne wieder schief sind so wie vorher. Entweder richtig wie besprochen oder alles wieder so wie es vorher war.
Naja was heißt hier Pech, dann gehe ich halt zum Anwalt😂
Viel Spaß, dann hast du schiefe Zähne und bist pleite.
Mehr Erfolg wirst du haben, wenn du zu einem anderen Zahnarzt gehst und dir eine Beratung geben lässt, was jetzt noch möglich ist. Nimm die Röntgenbilder mit.
Also werden die Zähne doch wieder schief? Das ist es doch was ich schon die ganze Zeit will😁 ich will bewusst schiefe Zähne, so wie vor der Behandlung und wenn das möglich ist, bin glücklich😁 das war ja auch der Punkt meiner Frage, wenn ich die Zahnspange jetzt raus machen lasse, und kein Retainer etc rein kommt ob die Zähne sich dann zurück bewegen.
Das Problem an der Sache ist, das mir versprochen wurde vor ca. einem Jahr das mit dem BBC die Unterkieferrücklage korrigiert wird. Jetzt soll es nur noch um Optik gehen das die Zähne gerade sind und Implantate rein passen. Das will ich aber nicht, da ich nun zwischen Ober- und Unterkiefer ca 1,5 cm Luft habe und so vorne ja gar nichts mehr gescheit anbeißen kann 🙈 würde mit dieser Info die Behandlung einfach gerne abbrechen, da es für mich kein Sinn hat.