Festbrennstoffkessel( auch bekannt als Bergmannskessel) von Hoffmeier

Support

Liebe/r Sunshinelady00,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und keine Kontakt-Börse. Wenn Du hingegen einen Rat suchst, dann bist Du hier richtig. Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Also, ich hätte wegen Umstellung auf Gas vor ca. 2 Wochen so ein Schätzchen zu einem fairen Preis abzugeben. Bei mir steht die Vollausstattung also inkl. automatischer Kohlenbeschickung geeignet für Anthrazitkohle Nuss 5, Schürautomat mit Zeitintervallschaltung für die Asche und einer Wilo-Pumpe für den Heizkreis.

Die Anlage ist von der Firma Hofmeier und vom Typ K30 (30kW). Bj. 2002.Hat bis zur Abschaltung noch tadellos funktioniert. In der Beschickungsröhre ganz unten scheint allerdings etwas die Förderschnecke zu blockieren, da der Motor nach kurzem Anfahren abwürgt. Was genau konnte ich nicht feststellen, da die Restkohle immer wieder nachrutscht und die Revisionsöffnung verdeckt. Allerdings gibt es in unserer Nähe auch kaum technischen Support für die Kessel und handwerklich begabt bin ich eher weniger, daher sind Wartung und ggf. Reparaturen an dem Kessel bisweilen eine Herausforderung für mich. Für alle anderen ist das hier die Chance unschlagbar günstig zu heizen.

Bei Fragen oder Besichtigungswünschen bitte einfach kurz melden.

LotharOtremba  25.11.2015, 14:10

Ist der Ofen noch zu haben?

Und wieviel würde er kosten ?

hallo also normalerweise ist es so wenn du ein holzkesel gegen ein anderen ersetzt musst du nicht alles umbauen das gröbste bleibt normalerweise ist sowas an einem tag gemacht. ihr müsst halt en heizungsbauer suchen und mit dem reden wie der sinvoll schnell des umbaut. 1-2 bilder wäre ganz schön dann kann ich dir genaueres erklären. aber en kessel wird euch heut zu tage keiner schenken =). mfg ate