Fertigbrillen im Supermärkten

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brillen im Supermarkt sind reine Lesebrillen, also nicht für die Ferne/Weite, sondern für die Nähe gedacht, also nur als reine Lesebrille. Außer Du hast als Basis eine Weitsichtigkeit, dann kannst Du evtl. auch mit diesen Brillen in der Ferne gut sehen. (Zumindest habe ich bisher noch keine Brille mit Minuswerten bei Kurzsichtigkeit gesehen.)

Jedoch würde ich sie als Fernbrille gar nicht empfehlen, da erstens die Gläser die gleiche Stärke haben und die Fehlsichtigkeit nur selten gleich stark ist, wodurch es beim Autofahren evtl. zu Problemen beim Sehen kommen könnte, da evtl. ein Auge gut und ein Auge schlecht sieht. Zweitens sind die Gläser grundsätzlich nicht entspiegelt,wodurch die Blendungsgefahr beim Autofahren stark erhöht wird. Außerdem wird eine ggf. vorhandene Hornhautverkrümmung nicht berücksichtigt.

Wenn Du keine gewisse Weitsichtigkeit als Basis hast, dann wirst Du eh mit den Plusbrillen schlecht in der Ferne sehen.

Somit würde ich Dir ganz klar eine Untersuchung beim Optiker oder Augenarzt zur Brillenanpassung empfehlen. Vor allem dann, wenn Du eine Fernbrille brauchst.

Als reine Lesebrille oder Ersatzbrille zur gut angepaßten Lesebrille vom Optiker bei Alters(weit)sichtigkeit/Presbyopie sind diese Brillen ganz ok, wenn einem die Qualität der Gläser nicht so wichtig ist. Zumindest kann man sich erstmal ganz gut damit behelfen. Voraussetzung ist, daß die Augen nicht zu unterschiedliche Fehlsichtigkeiten aufweisen oder eine zu starke Hornhautverkrümmung mit im Spiel ist, da sonst die Lesebrille evtl. nicht den gewünschten Effekt erbringt.

mir haben sie nicht gefallen. Hatte immer das Gefühl, ich schiele damit. Beim Optiker werden die Augen ganz genau vermessen.

Ich gehe grundsätzlich lieber zum Optiker, eine Brille für 2,50 € ist vermutlich in der Qualität nicht so gut. Aber ich kenne Leute, die mit so einer Brille als Ersatzbrille ganz zufrieden sind. Du musst natürlich Deine Sehstärke genau kennen. Beim Optiker wird die Brille auch genau angepasst und für die Gesichtsform eingestellt, da rutscht dann nichts mehr.

Diese Brillen haben den Nachteil, dass sie auf beiden Gläsern die gleiche Dioptrinzahl haben. Bei einer Fehlsichtigkeit ist es aber so gut wie immer so, dass die Augen unterschiedliche Werte haben.

Auch wenn die Supermarktbrille deine Weitsicht optimal korrigiert, die Gläser sind nichts wert. Sie verkratzen sehr rasch, und der Rahmen ist alles andere als stabil. Geh zum Optiker.