Fertig Pc nicht aufrüstbar?

8 Antworten

Die Hersteller verwenden halt das billigste Netzteil um den Preis zu reduzieren. Baust du ne neue Grafikkarte ein die mehr power braucht, brauchst du auch ein neues Netzteil.

auch das mainboard ist genau auf den Prozessor ausgelegt, willst du nen neuen Prozessor brauchst du auch ein neues mainboard.

An viele FerticPCs kann natürlich etwas ändern.
Aber ob es Sinn mach? Die Netzteile, welche in die FertigPCs gebaut werden, sind Chinaböller... du weisst nicht, wann diese denn Geist aufgeben und was sie so an Hardware mit nehmen.

Wenn so wie so etwas geändert werden soll, wieso nicht gleich komplett selbst zusammen bauen?

Das ist meist Günstiger und du bekommst auch mehr Leistung für dein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Lautstärke kann man zumindest bessere Lüfter verbauen. Andere Komponenten zu tauschen wird schwierig, das hängt davon ab, was in dem PC verbaut ist, das kann man nicht pauschal sagen. Daher ist es nie zu empfehlen einen Fertig-PC zu kaufen, außer man will nichts dran ändern. Sonst immer einen PC zusammenstellen (lassen) und den dann zusammengebaut kaufen (oder von jemanden der sich auskennt zusammenbauen lassen)

Benutzer2002410
Beitragsersteller

Danke erstmal! Ja zu dem Zeitpunkt hatte ich zwar eigentlich vor mir einen selbst zusammen zu bauen, jedoch waren meine Eltern dagegen. "Ich könnte ja etwas kaputt machen"

TheSoap92  15.01.2020, 16:25
@Benutzer2002410

Ja man kann was kaputt machen. Ich hab meinen ersten Rechner geschrottet, weil ich den RAM falsch eingebaut hab ;) Aber sowas passiert wenn du total unvorsichtig bist, als ich das gemacht habe gabs nichtmal YouTube, ich konnte nicht nach tutorials gucken. Aber es ist dann, wenn die Eltern einen nicht lassen, besser die Komponenten auf einer Webseite zusammenzusuchen und dann da zusammenbauen lassen.

Das ist immer vom PC abhängig.

Die meisten Fertig-PCs sind aber auch nur Standard-Komponenten von irgendeinem Mitarbeiter zusammen gesteckt, da gibt's keine speziellen Komponenten, höchstens hier und da ein Billig-Teil zum Geld sparen. Man kann also aufrüsten, solange die neuen Komponenten zusammen arbeiten können, aber das hängt nicht vom PC-Hersteller, sondern vom Hersteller der Komponenten ab.
In den meisten Fällen dürfte aber die Garantie ein Thema werden.

Eventuell gibt's Software-Schranken, die das verhindern,. Ich habe das aber nur ein Mal gehört und weiß nicht, ob es das wirklich gibt. Außerdem kann man solche Schranken wahrscheinlich mit etwas KnowHow entfernen und selbst wenn nicht: spätestens mit einem neuen Mainboard ist das Thema auch vom Tisch.

Notebooks sind aber immer schwierig aufzurüsten, begrenzt geht das zwar, aber dann nicht unbedingt einfach.

Es kommt auf den fertig Pc drauf an. Bei Markenhersteller kann das öfter passieren da die ihre eigenen oder oft billige Mainborda hernehmen. Ich habmir vor 2 Jahren auch einen fertig Pc bestellt zwar nicht von einem Marken Hersteller sonder von einer Firma die einfach nur die PCs zusammenbaut. Da damals Ram sehr teuer war hatte ich lange zeit nur 8 Gb und hab ihn vor 1 Monat auf 16 Gb erweitert. Auserdem könnte ich auch noch mehrere Festplatten, Lüfter und Psi Karten anstecken. Damals war der Pc billiger als vergleichbare Marken Computer.