Fertig mit den Nerven - Ausbildung abbrechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Idee! Bleib einfach zu Hause und finde wieder zu dir selbst! Was bringt einem eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle, wenn man sich nicht mal unterhalten kann und dir auch nichts gezeigt wird! Das ist ja wirklich öde und dann wartet man ja nur noch auf das Ende des Arbeitstages! Schlaf dich erstmal aus und dann schauen wir mal! :)

Das Problem ist doch: Es gibt eigentlich kein Problem. Was du hast, scheint psychosomatisch zu sein.Am sinnvollsten wäre sicherlich der Weg zum Psychologen oder Therapeuten. Denn: Was macht dich so sicher, daß das am nächsten Ausbildungsplatz nicht wieder kommt, wenn dir fad ist und du nicht mit den Kollegen quatschen kannst? Da kommt schlicht der Punkt "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ins Spiel.

Natürlich kannst du schauen, ob irgendwo mitten im Jahr ein Platz frei ist. Eher unwahrscheinlich, und ob das dann der Knüllerjob ist? Überbrücken kannst du sicherlich, aber auch das wird dann kein toller Job mit tollem Gehalt sein.

kann meinen vorrednern nur beipflichten. meine lehre war auch eher langweilig, aber ich hab mich durchgebissen und meine kollegen genervt, umso viel wie möglich mitzunehmen. scheint so, als ob du dich da gerade richtig in was verrennst (reinsteigern).

so sind lehrjahre nun leider einmal. und wenn dir der job an sich spaß macht und du ja eigentlich weißt wie deine arbeit sein wird, wenn die lehre vorbei ist. dann denke noch einmal darüber nach und versuche dich wieder zu finden. think positive good things come to good people who can wait :)

Wenn du gehen willst, dann bemühe dich um einen Aufhebungsvertrag, kommt immer besser, ich arbeite in einer Notendruckerei, und wir dürfen jmd der gekündigt wurde und 6 Monate kein Job bekommen hat überhaupt nicht nehmen (hätte ja was anstellen können, und Kriminelle in einer Gelddruckerei sind nicht gern gesehen :D )

Ansonsten viel Glück!

Sorry, aber da habe ich das Empfinden: du kegelst dich selber ins Abseits. Da fehlen nämlich Belege, wie deine Kollegen ihre Arbeit betrachten; vielleicht arbeiten sie nur konzentriert und reden deshalb nicht (kann sein, ich irre mich). - Angenommen, dis Situation ist tatsächlich so, wie du sie empfindest: dann sei egoistisch (so mag's dir scheinen): du hast eine Frage, brauchst eine Antwort: also stelle sie - und zwar so lange und reihum, bis wer die dier gibt; im sicheren Gefühl, du hast nicht nur ein Recht auf Antwort - sondern die anderen wollen dir auch gerne helfen! - Im Augenblick ist eine Art 'Egoismus' für dich wichtig: als Gegenpol, du ziehst dich zu sehr zurück. Hast du später die Balance gefunden, wirst du weiter fordern - aber auch geben. - Erwarte (und unterstelle) von deinen Kollegen, dass sie nett, freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit sind, dir gerne helfen (wenn nicht jetzt, dann eben spter - wann passt's?): so zwingst du sie am besten, es zu sein (oder zu werden). Und vielleicht sind sie's ja schon, haben nur so selten Gelegenheit, es auch zu zeigen! - Bildlich: Gehe! - Trittst du dabei anderen auf die Füße: was soll's? - Nur wenn sie 'Aua' schreien, war's womöglich ein Problem: und dann lässt sich darüber reden, wie's in Zukunft bessr läuft - also Hintreten ist ja das eine - Hinhaten das andere .. 2 Füße und zwei, die den ihren ja bewegen können ..