Fernstudium Abi?

2 Antworten

zu 1: Abi und Fernstudium aknnst du auch mit 80 machen, es gibt keine Altersgrenze.

zu 2: Beim Abi kannst du normalerweise das letzte Jahr wiederholen. wegen der vermutlich schlechten Vornoten kann es jedoch schwer werden dennoch zu bestehen.

zu 3: Das stimmt nicht! Da Bildung Ländersache ist, ist das Abi unterschiedlich schwer. So musste ich in RLP z.B. in der kompletten Oberstufe 3 Leistungskurse belegen. In der Prüfung wurde einer dann "abgestuft", während in NRW hingegen jeder nur 2 Leistungskurse belegen musste. D.h. nicht, dass das Abi leichter/schwerer war, sondern ledeglich, dass es leicht unterschiedliche Systeme gibt. Das Niveau variiert von Schule zu Schule. An meiner Schule war nur ein Schüler besser als 1,7. An der Nachbarschule hatten 6 Abiturienten 1,0 bei jeweils 80 Schüler. Es gibt gute und schlechte Lehrer und gute und schlechte Jahrgänge, das ist schwer vergleichbar.

Beim Fernstudium ist das Niveau je nach Uni unterschiedlich. Privatunis haben höhere Bestehensquoten als staatliche Unis, allerdings haben die auch bessere Studiensysteme und kümmern sich besser um die Studenten, auch hier ist ein Vergleich schwer. Es gibt übrigens auch die Option ein Fernstudium im EU-Ausland zu machen. Mein Master aus London hätte ich theoretisch auch in als Fernstudium machen können (ein WE pro Monat war Anwesenheitspflicht). Im Ausland sind die Unis bzgl. berufsbegleitenden Studium westenlich besser aufgestellt als in Deutschland, insbesondere beim Master.

Ein Fernstudium ist sehr teuer und bereitet dich nur auf eine Externen- oder Schulfremdenprüfung vor. Vielleicht kannst du auch ohne einen Vorbereitungskurs an der Schulfremdenprüfung teilnehmen, würde es aber mit der Schule, wo du dich anmelden willst, abklären.

Du kannst dich mit den Abitur Trainingsbücher, Abitur Skripten und Abitur Prüfungsbücher vom Stark Verlag selber auf die Prüfungen vorbereiten. Die Prüfungen finden immer einmal im Jahr statt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%2520KP-KM/Schularten/Gymnasium/Merkblatt%2520Schulfremdenpr%25C3%25BCfung%2520%2528Wiederhergestellt%2529.pdf&ved=2ahUKEwjroMut66eAAxXzi_0HHcWgBQYQFnoECBUQAQ&usg=AOvVaw0IOox_9Els5Ny0ZsiAcz_l

verreisterNutzer  24.07.2023, 19:20

Zu Frage 1: Es gibt keine Altersgrenze.

Zu Frage 2: Du darfst nur einmal wiederholen bzw. Die Prüfung zweimal versuchen.

verreisterNutzer  24.07.2023, 19:23
@verreisterNutzer

Ich gehe davon aus, dass du in Baden-Württemberg lebst. Der Link gilt nur für Baden-Württemberg, weil die Regelungen der Externen Prüfung von Bundesland zu Bundesland immer unterschiedlich ist.

MichaelStumpf  25.07.2023, 11:11

An der staatlichen Feruni Hagen kostet ein Fernstudium fast gar nichts oder habe ich was verpasst?

MichaelStumpf  25.07.2023, 21:21
@verreisterNutzer

Das sind keine Universitäten wie die Fernuni Hagen!
Es handelt sich um private "Schulen", teilweise Fachhochschulen. Gerade in Psychologie sit der weitere Lebensweg mit einem Bachelor einer (Fach)hochschule oft sehr schwer. Daher sind diese dafür zumidnest jungen Menschen nicht zu empfehlen.